Neues katholisches Webportal

Neues katholisches Webportal: “Communio” im Online-Format gestartet

Quelle
Communio. Internationale katholische Zeitschrift (herder.de)

Die unter anderem von Joseph Ratzinger gegründete theologische Zeitschrift möchte sich ab sofort mit eigenständigen Onlinebeiträgen in aktuelle Debatten einschalten

08.01.2024

Meldung

Die katholisch-theologische Zeitschrift “Communio” hat ein neues Webportal ins Leben gerufen. Unter www. communio.de sollen ab sofort eigenständige Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Theologie, Kultur und Gesellschaft erscheinen.

Der katholische Theologe Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatik an der Universität Wien, fungiert als Schriftleiter. Benjamin Leven, studierter Theologe und ehemals Redakteur der “Herder Korrespondenz”, leitet die Online-Redaktion. Von der Gründung erhoffen sich die Beteiligten einen “Digitalisierungsschub”, mit dem auch neue Leserkreise erschlossen werden sollen. Neben ersten Texten ging am Montag auch der Podcast “Communicatio” online, der monatlich erscheinen soll. In der ersten Ausgabe spricht Redakteur Leven mit dem Tübinger Moraltheologen Franz-Josef Bormann über Aufklärung und Religion.

Am gedruckten Heft, das weiterhin alle zwei Monate veröffentlicht werde, solle sich, so Schriftleiter Türck, auch in puncto Form und Inhalt nichts ändern. Gegründet wurde die internationale Zeitschrift Communio im Jahr 1972. Zu ihren Herausgebern zählten unter anderem Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar, Karl Lehmann und Hans Maier.

DT/sost

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel