Die Familien als Geburtsort künftiger Missionare

Papstbotschaft anlässlich des 17. Nationalen Eucharistischen Kongresses vom 15. bis 21. August in Belém, Brasilien

Lasset-die-Kinder-zu-mir-kommen-xp

Papst Franziskus hat die Kirche in Brasilien ermutigt, ein besonderes Augenmerk auf die Familie zu lenken, wo „künftige Generationen von Christen und Missionaren“ geboren würden. In seiner Botschaft anlässlich des 17. Nationalen Eucharistischen Kongresses vom 15. bis 21. August in Belém in der Amazonasregion, bietet er den Völkern am Amazonas seine Unterstützung an.

In dem in lateinischer Sprache verfassten Schreiben, übermittelt von dem Sondergesandten Kardinal Cláudio Hummes, ehemaliger Erzbischof von Sao Paulo, bittet der Papst die Hirten vom Amazonas, die Menschen im Glauben zu bestärken, indem sie ihnen die Katechese übermitteln, an das Gebetsleben und an die Ausübung der Nächstenliebe im täglichen Leben zu erinnern.

„Sie werden ein besonderes Augenmerk auf die Hauskirche richten, die die Familie ist, wo Generationen von Christen und Missionaren geboren und erzogen werden“, schrieb Papst Franziskus.

„Während wir uns bemühen, die Neu-Evangelisierung des Landes zu fördern, müssen wir uns der Ereignisse der Vergangenheit erinnern, die mit der Verkündigung des Evangeliums verbunden sind. In ihnen können wir die Gnade Gottes betrachten, die immer reich ist an Barmherzigkeit, und alle Menschen zum Heil in Christus aufrufen“, so heisst es in der Botschaft.

mk