Warschau – Der Umzug der Heiligen Drei Könige *UPDATE

Rekordverdächtige Dreikönigsparade: 900 Städte beteiligten sich
Drei-Königs-Umzüge in der Übersicht – Radio-Europa (radioeuropa.fm)
*Bischof: “Polen braucht heute mutige Gläubige: heilige Familien, heilige Lehrer, heilige Politiker”

Der Umzug der Heiligen Drei Könige

Der Umzug der Heiligen Drei Könige ist eine Darstellung der historischen Ereignisse der Geburt von Jesus und des Besuchs der Weisen aus dem Morgenland, die vor ihm niedergekniet sind, vor 2.000 Jahren. Sein Ziel ist, allen Menschen das Evangelium näherzubringen.

Die Geschichte dieses Umzugs reicht bis ins Jahr 2009 zurück, als die Schüler einer Warschauer Schule zum ersten Mal ein Krippenspiel auf den Straßen der Stadt organisiert haben. Seit 2011 wird der Umzug außer in Warschau auch in anderen polnischen Gemeinden durchgeführt. Im Jahr 2013 hat der erste Umzug außerhalb Polens stattgefunden, in der Ukraine. Im Jahr 2019 gab es den Umzug bereits in 752 Orten in Polen und in 22 Städten außerhalb des Landes!

Der Umzug ist ein kulturelles, religiöses und unpolitisches Ereignis, zu dem alle eingeladen sind – niemand wird aufgrund seines Glaubens, seiner Überzeugungen oder seiner Bräuche ausgeschlossen. Er ist kein Ort für Protest oder für Demonstrationen gegen etwas oder jemanden, sondern eine Gelegenheit, um in familiärer Atmosphäre Zeit mit den Einwohnern des Ortes zu verbringen. Um der Geschichte treu zu bleiben, achten wir darauf, dass im Umzug keine Märchengestalten oder Figuren aus anderen historischen Epochen teilnehmen.

Gemeinsam zieht man von einem ausgewählten Ort zur Krippe und singt währenddessen Weihnachtslieder. Am Umzug nehmen Laienschauspieler teil, die die Heilige Familie und die Heiligen Drei Könige aus drei Kontinenten – Afrika, Asien und Europa – darstellen. Dem Umzug voran geht der Sternenträger und zusammen mit den Königen gehen Kinder, die als Hofdiener und Ritter verkleidet sind, zur Krippe. Zusammen mit den Schauspielern und den Organisatoren ziehen die Einwohner durch den Ort. Sie sind ebenfalls Teil des Umzugs, tragen Kronen auf dem Kopf und singen Weihnachtslieder. Freiwillige verteilen Liederhefte, die durch die Stiftung vorbereitet werden.

Umzüge außerhalb Polens finden in mehreren europäischen, asiatischen, nord- und südamerikanischen sowie afrikanischen Ländern statt. Sie ähneln den Umzügen in Polen. Es werden Requisiten wie Kronen, Fähnchen und Standarten verwendet, die aus Polen geschickt worden sind. Da jedes Land und jeder Ort seine eigenen Bräuche und seine eigene Atmosphäre hat, unterscheiden sich die Umzüge jedoch voneinander und finden unter verschiedenen Wetterbedingungen und in unterschiedlichen Sprachen statt!

Die Organisatoren der Umzüge sind meistens Polen, die in einem bestimmten Land arbeiten und die Gemeinschaft vor Ort zur Teilnahme an diesem Ereignis einladen. Denn jeder kann solch einen Umzug organisieren! Um mit der Familie von Umzügen auf der ganzen Welt verbunden zu sein, sollte man den Wunsch anmelden, einen Umzug bei sich zu organisieren, indem man sich per E-mail an swiat@orszak.org wendet (am besten auf englisch oder polnisch) und sich anschließend an die gegebenen Hinweise hält.

Auf unserer Homepage www.orszak.org und unserer Facebook-Seite (Orszak Trech Króli – Fundacja) kann man Bilder von den Umzügen in Polen und in anderen Ländern ansehen.