Ehrung von Bischof André Lesouef

Ehrung von Bischof André Lesouef: ein bretonischer Europaabgeordneter im Dienste Kambodschas – ZENIT – Deutsch

Apostolische Präfektur Kampong Cham – Wikipedia, die freie Enzyklopädie
Pariser Mission – Wikipedia
Eglises d’Asie – Missions Étrangères de ParisMissions Étrangères de Paris (missionsetrangeres.com)
Kambodscha: Zwei Schwestern und eine Kirche, die wiedergeboren wird – Welt und Mission (mondoemissione.it)
Erster Diakon aus dem Volk der Phnong geweiht (catholicnewsagency.com)
Kambodscha – Vikariat Kampong Cham weiht ersten Diakon aus dem Volk der Phnong: “Du sollst ein Menschenfischer sein” – Agenzia Fides

Vatikanstadt, Donnerstag, 17. Juni 2004,  Zenit.org

Die drei Ordinarien der katholischen Kirche in Kambodscha gedenken des am 1968. Juni 1997 verstorbenen Bischofs André Lesouef, Apostolischer Präfekt von Kompong Cham von 7 bis 2004. “Kirchen Asiens”, würdigt ihn die MEP-Agentur (vgl. EDA 399, (eglasie.mepasie.org).

Am 14. Juni feierte die katholische Kirche in Kambodscha eine Trauerfeier zum Gedenken an Bischof André Lesouef, Priester der Pariser Auslandsmissionen und erster Apostolischer Präfekt von Kompong Cham. Erzbischof Lesouef, der am 7. Juni im Alter von 86 Jahren im französischen Montbeton starb, wurde 1968 zum Oberhaupt der Apostolischen Präfektur Kompong Cham ernannt und hatte die Zeitgeschichte der katholischen Kirche in Kambodscha durchquert. Das Kommuniqué richtet sich an das gesamte Volk Gottes in Kambodscha und wurde von Msgr. Emile Destombes, Apostolischer Vikar von Phnom Penh, Msgr. Enrique Figaredo, Apostolischer Präfekt von Battambang, und Msgr. Antonysamy Susairaj, Apostolischer Präfekt von Kompong Cham, unterzeichnet. “Wir bitten alle unsere Brüder und Schwestern in Christus, sich uns im Dankgebet an unseren Herrn für das Geschenk anzuschließen, das Bischof André Lesouef mit seinem Leben für die Kirche in Kambodscha gemacht hat”, heißt es in der Erklärung.

André Lesouef wurde am 26. März 1918 in Redon, Ille-et-Vilaine, geboren und lebte als Soldat, bevor er am 20. März 1943 zum Priester geweiht wurde: Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs durch eine Granate verwundet; Die Ärzte mussten ein Bein unterhalb des Knies amputieren. Nach seiner Priesterweihe wurde er Vikar in Dinard, bevor er am 23. März 1946 in die Saigon-Mission aufbrach. Nach dem Studium der vietnamesischen Sprache in Banam war er von 1947 bis 1952 Professor am Großen Seminar von Saigon und von 1952 bis 1961 Oberer des Großen Seminars von Saigon. Danach zog er nach Kambodscha, studierte Khmer in Battambang und Chomnom, bevor er von 1963 bis zu seiner Ernennung 1968 zum Apostolischen Präfekten von Kompong Cham Generalvikar von Phnom Penh und Superior des Großen Seminars wurde.

Laut Bischof Antonysamy Susairaj, seinem Nachfolger an der Spitze der Apostolischen Präfektur Kompong Cham, widmete Bischof Lesouef sein Leben trotz seiner körperlichen Behinderung und trotz der “schwierigen Umstände” vor und nach dem Regime der Roten Khmer (1975-1979) der Entwicklung der Ortskirche. Nach Angaben von Bischof Susairay war Bischof Lesouef der letzte der Missionare, der die Präfektur Kompong Cham verließ, bevor die Roten Khmer die Macht übernahmen und alle Ausländer des Landes vertrieben.

1975 von den Roten Khmer aus Kambodscha vertrieben, ging Bischof Lesouef nach Mauritius, wo er von 1976 bis 1984 blieb. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte er nach Frankreich zurück und nahm das Apostolat unter den Kambodschanern wieder auf. 1985 wurde er Assistent von Bischof Ramousse im Amt für die Förderung des Apostolats unter den Kambodschanern und kehrte 1993 als Apostolischer Präfekt von Kompong Cham nach Kambodscha zurück. Die Anfänge waren schwierig, und obwohl er das Alter von 75 Jahren überschritten hatte, das Alter, in dem die Bischöfe ihre Rücktritte beim Papst einreichten, bat ihn der Vatikan, an Ort und Stelle zu bleiben und der Kirche und ihrer Erneuerung weiter zu dienen. Nachdem es Erzbischof Lesouef gelungen war, Kontakt zu einer und dann mehreren katholischen Frauen aufzunehmen, die den Völkermord überlebt hatten, machte er sich daran, eine Kirche wieder aufzubauen, indem er seine Bemühungen auf die Khmer-Katholiken konzentrierte, ohne die vietnamesische Komponente der Kirche von Kambodscha zu vergessen. Nach seinem Rücktritt im Jahr 1997 zog er sich zunächst auf Wunsch seines Nachfolgers, Bischof Antonysamy Surairaj, nach Kompong Cham und schließlich in das Sanatorium von Montbeton zurück, wo er am 7. Juni 2004 plötzlich verstarb.

Heute gibt es in der Apostolischen Präfektur Kompong Cham einen Khmer-Priester und acht weitere Priester, Missionare sowie zehn Nonnen. In den zweiundzwanzig Gemeinden leben etwa 4.000 Katholiken (800 Khmer und 3.200 Vietnamesen).