18. Warum lehrt die Heilige Schrift die Wahrheit?

Kompendium – Katechismus der Katholischen Kirche – Motu Proprio zur Approbation und Veröffentlichung des Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche

Quelle/Vollständiges Dokument – 20. März 2005 – Missa pro Eligendo Romano Pontifice
18. April 2005
19. April 2005 – Kardinal Ratzinger wird zum Papst gewählt
Kreuzweg 2005
Katechismus der Katholischen Kirche

18. Warum lehrt die Heilige Schrift die Wahrheit?

101-102
105-108

Weil Gott selbst ihr Urheber ist: Die Heilige Schrift wird darum als inspiriert bezeichnet und lehrt ohne Irrtum jene Wahrheiten, die zu unserem Heil notwendig sind. Der Heilige Geist inspirierte nämlich die menschlichen Verfasser, die das aufgezeichnet haben, was er uns lehren wollte. Der christliche Glaube ist jedoch nicht eine “Buchreligion”, sondern die Religion des Wortes Gottes, “nicht eines schriftlichen, stummen Wortes, sondern des Mensch gewordenen, lebendigen Wortes” (hl. Bernhard von Clairvaux).

Quelle/Vollständiges Dokument – 20. März 2005 – Missa pro Eligendo Romano Pontifice