Der Rhein fliesst in den Tiber UPDATE

“Geist des Konzils”

Der Rhein fließt in den Tiber | Sarto Verlag
UPDATE – Der Rhein fliesst nicht mehr in den Tiber

Es ist klar, dass die Geschiche dieses Konzils wird geschrieben werden müssen nach den besten erprobten Regeln für Historiker, wie sie von klassischen Autoren aufgestellt wurden.

Die erste dieser Regeln ist: “Wage es nicht, etwas Falsches zu sagen und ebenso: Wage es nicht, die Wahrheit zurückzuhalten. In dem was Du schreibst, sei nichts, was den Verdacht auf Parteilichkeit oder Feindseligkeit aufkommen lässt.” (Cicero, OR. 11,15)

Papst Paul VI.
31. Januar 1966

(Hinterer Buchdeckel)

Gerade um das 2. Vatikanische Konzil herum haben sich viele Legenden gebildet, und der sogenannte “Geist des Konzils” wird allenthalben beschworen, um alle möglichen Reformen und Neuerungen zu rechtfertigen. Was auf dem Konzil wirklich geschehen ist, und welche Kräfte sich dort warum, und aufgrund welcher Methoden durchsetzen konnten – das zu erfahren, dürfte gelinde gesagt einige Ernüchterung mit sich bringen.

Kurzbiographie des Autors

Pater Dr. Ralph Wiltgen S.V.D. wurde am 17.12.1921 in Chicago. U.S.A. geboren. 1938 trat er bei den Steyler-Missionaren ein, wurde 1950 zum Priester geweiht und erwarb 1953 ein Doktorat in Missionswissenschaft an der Päpstlichen Gregorianischen Universität in Rom. Er war anfangs in den Vereinigten Staaten, dann seit 1960 in Rom mit der Öffentlichkeitsarbeit für seine Missionsgesellschaft betraut.

Während des Zweiten Vatikanischen Konzils gründete P. Wiltgen einen unabhängigen Konzilsnachrichtendienst, der in sechs Sprachen für mehr als 3000 Bezieher in 108 Ländern erschien. Auf der Basis täglicher Kontakte mit Konzilsvätern und Experten (periti) konnten diese Nachrichten den Fragen auf den Grund gehen und viel Hintergrundinformation bieten. Dies führte zu dem vorliegenden Buch.

Der “Rhein fliesst in den Tiberwurde in zwölf Auflagen (zusammen 45 500) auf Englisch, Französisch und Holländisch gedruckt. Rezensionen erschienen in über 160 Zeitungen und Zeitschriften in 22 Ländern.

Der Rhein fliesst in den Tiber

Verlag: Lins Verlag, Feldkirch
Autor: Pater Dr. Ralph Wiltgen S.V.D.
Art.Nr.: 16-01-04