Was Ehe und Priesterweihe miteinander zu tun haben

Marriage Encounter – Was Ehe und Priesterweihe miteinander zu tun haben

Marriage Encounter | Deutschland und Schweiz (me-deutschland.de)
An die Mitglieder der Vereinigung zur Förderung der Familie, “Marriage Encounter” – Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater | Vatican.va

Die Sakramente der Ehe und der Priesterweihe haben etwas miteinander zu tun: Das hat Papst Franziskus heute Besuchern im Vatikan erklärt.

“Die Ehe und die Weihe sind, wenn auch auf unterschiedliche Weise und entsprechend dem jeweiligen Charisma, eng miteinander verbunden, weil sie beide die Liebe Gottes zum Ausdruck bringen und den mystischen Leib der Kirche aufbauen”, so Franziskus gegenüber den Mitgliedern eines Verbands, der sich für die Begleitung von Ehepaaren und von Priestern engagiert.

Der Traum Gottes

Franziskus sprach auch von einem “Traum Gottes”. Er bestehe darin, “uns in seiner Liebe, in seiner Gemeinschaft zu vereinen, uns die Schönheit der göttlichen Sohnschaft und der Geschwisterlichkeit unter uns entdecken zu lassen”. Dafür habe Jesus “inständig gebetet”. “Und er sendet uns auf die Straßen der Welt, um zu verkünden, dass der Weg zur Entstehung einer neuen Menschheit auf der Geschwisterlichkeit und nicht auf Ausflüchten und Egoismus beruht.”

Die Kirche sei dazu aufgerufen, “den Weg einer immer stärkeren Gegenseitigkeit der Gaben, Charismen und Ämter zu beschreiten”, fuhr der Papst fort.

vatican news – sk, 9. September 2023

Papst Franziskus