Adversus Haereses II. Gegen die Häresien – Irenäus von Lion

Fünf Bücher gegen die Häresien  *UPDATE

Fünf Bücher gegen die Häresien von Irenäus Lyon. Bücher | Orell Füssli (orellfuessli.ch/Bestellung)
*Das entkernte Christentum – Zur Antwort von Prof. Striet auf die weltkirchliche Kritik am Synodalen Weg
“Synodaler Weg”: Bätzing betont “Notwendigkeit”, die “kirchliche Lehre weiterzuentwickeln”
Abo der Zeitung “Die Tagespost” – Jetzt bestellen | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Generalaudienz vom 28. März 2007 | BENEDIKT XVI. (vatican.va)
Irenäus von Lyon – Kathpedia
Papst ernennt Irenäus von Lyon zum Kirchenlehrer – Vatican News

Die Reihe “Fontes Christiani” bietet in jedem Band den Text in Originalsprache und eine neue Übersetzung. Eine Einleitung gibt den aktuellen Forschungsstand wider. Anmerkungen und ein Register erschliessen das Werk. Die Auswahl der Schriften trägt dem Ziel einer möglichst breiten Rezeption Rechnung. Sie umfasst “klassische Texte”, die das Denken der jeweiligen Zeit in besonderer Weise geprägt haben.

Dazu treten weniger bekannte Werke, die eine neue Erschliessung und Verbreitung verdienen und erstmals eine deutsche Übersetzung erleben.

Die Serie 1 mit 21 Bänden und 38 Teilbänden ist beim Verlag Herder erschienen. Die Titel sind sowohl in einer gebundenen Ausgabe mit ziegelrotem Leineneinband als auch in einer preisgünstigen kartonierten Ausgabe erhältlich.

Die Bände können einzeln bezogen werden.