Palermo, die Flammen verschlingen die Kirche des Klosters Santa Maria di Gesù

Das Feuer, das die Sizilianische Stadt bedroht, geht weiter

Palermo, die Flammen verschlingen die Kirche des Klosters Santa Maria di Gesù – Das Video – Öffnen (open.online)
Benedikt “der Mohr” – Ökumenisches Heiligenlexikon

Das Kloster Santa Maria di Gesù (Santa Maria ri Giasu, im Dialekt von Palermo), das sich auf dem Friedhof in der Gemeinde Palermo befindet, stand in Flammen.

In diesen Minuten, mit den Bränden, die die sizilianische Hauptstadt belagern, steht sogar die Klosterkirche der reformierten Mönche, die 1426 vom seligen Matteo Guimerà errichtet wurde, in Flammen. In diesem Bauwerk starb der Heilige Benedikt der Maure, der Schutzpatron von Palermo. Davor befindet sich ein Aussichtspunkt mit von Bäumen gesäumten Alleen und dem Panorama von Palermo. Die Bilder, die der Journalist Walter Giannò getwittert hat, sind verstörend. Im höchsten Teil der Stadt befindet sich der Baum von San Benedetto, eine Zypresse mit über 500 Jahren Leben, die der Legende nach derselbe Heilige pflanzte, indem er einen Stock zwischen die Felsen steckte. Der Schrein mit den sterblichen Überresten von Benedetto il Moro wurde entfernt, bevor sich das Feuer ausbreitete, aber die Flammen zerstörten das Holzdach und viele der Werke im Inneren sind geschwärzt oder verbrannt. “Eine sehr ernste Situation”, sagte die Stadträtin von Palermo, Antonella Tirrito, “das Dach ist nicht mehr da, alle Wände sind geschwärzt, viele Gemälde wurden zerstört, ebenso wie die Statue des Altars”.