Kurdistan

Kurdistan: Wie ein unterdrücktes Volk den Mittleren Osten stabilisiert

liberaid.de

Die über 27 Millionen Kurden, die verteilt über die Türkei, den Irak, Iran, Syrien und Armenien leben, gelten als die grösste Volksgruppe ohne eigenen Staat. Ihre Bestrebungen, sich sowohl von irakischer als auch syrischer Seite loszulösen, wurden von den Machthabern beider Länder bislang unterbunden. Blutige Auseinandersetzungen waren die Folge. Auch die Türkei setzt alles daran, ein Erstarken der kurdischen Minderheiten zu verhindern.
Tobias Huch gewährt einmalige Einblicke in die Autonome Region Kurdistan und das kurdische Nordsyrien – für den Westen wichtige Partner im Kampf gegen den IS. Er erklärt, welche Rolle die Kurden zukünftig im politischen Geschehen des Nahen und Mittleren Ostens spielen werden, wer welche Interessen verfolgt und warum die Kurden aus europäischer Sicht so wichtig sind.

Aufgrund seines humanitären Engagements für die Kurden wird der Autor und Journalist von nationalistischen Türken und Islamisten immer wieder angefeindet und auch bedroht. Ein Shitstorm in Form einer Flut an haltlosen 1-Sterne-Rezensionen (zumeist unverifizierte Käufe) war daher leider zu erwarten.

Rezension amazon (278)

Biografie

Tobias Huch ist Publizist und Journalist, spezialisiert auf den Mittleren Osten und sicherheitspolitische Themen. Als der “Islamische Staat” die Kurdengebiete im Nordirak überfiel, gründete er die Hilfsorganisation »Liberale Flüchtlingshilfe e. V.« (LIBERAID) und brachte unter Lebensgefahr notwendige Hilfsgüter zu den Flüchtlingen im Irak und in Syrien. Er bewies zahlreiche Kriegsverbrechen der türkischen Armee in der Region und dokumentierte auf Facebook (über 300.000 Fans) die Zerstörung der christlich-kurdischen Stadt Nusaybin.

Für seine humanitäre Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Darunter die Ehrendoktorwürde (Dr. h. c.) der UMU in Liberia, nachdem er beim Wiederaufbau des durch Bürgerkrieg zerstörten Landes ehrenamtlich geholfen hat und den “Ring für Menschlichkeit” der “Stelle für Jesidische Angelegenheiten” für die Rettung tausender Jesiden im Irak in den Jahren 2014 bis 2017.

Kurdistan: Wie ein unterdrücktes Volk den Mittleren Osten stabilisiert

Autor: Tobias Huch
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Riva (3. Dezember 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3742304275

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel