Wunde Punkte

Allerdings treffen wir in diesem Dokument auch auf traditionell umstrittene, für unsere Reform-ideen wunde Punkte

Jean-Marie Vianney Hl. Pfarrer von ArsQuelle
Direktorium für Dienst und Leben der Priester
Ordinatio Sacerdotalis
Hl. Pfarrer von Ars beschütze unsere katholische Kirche

Dieser reformwillige Papst lehnt Abtreibung und Homosexualität, Frauenpriestertum und die Aufhebung des Zölibats ab; sie scheinen für ihn ein integraler Teil der alten kirchlichen Lehre und Praxis zu sein. Hier herrscht also nach wie vor ein enormer Diskussionsbedarf, der endlich auf eine angemessene Anthropologie und ein rechtes Schriftverständnis zurückgreifen muss. Da wird noch geduldig, aber entschieden zu argumentieren sein; um der Kirchenerneuerung willen, die auch der Papst vorantreibt, müssen auch wir am Ball bleiben.

Aber dafür ist keine Angst geboten. Hoffnung auf vernünftige Gespräche gibt schon die Tatsache, dass der Papst diese Reformerwartungen nicht aus Machtüberlegungen, aus sexuellen oder anderen Ressentiments ablehnt. Man hat eher den Eindruck, dass er mit dem differenzierten Diskussionsstand noch wenig vertraut ist. Immerhin erkennt er den spezifischen Beitrag von Frauen in unseren Gesellschaften vorbehaltlos an und will Tätigkeitsräume von Frauen in der Kirche in jedem Fall erweitern. Auch sieht er, “wie viele Frauen pastorale Verantwortungen gemeinsam[!] mit den Priestern ausüben”. Schliesslich nennt er “doppelt arm” die Frauen, die Situationen der Ausschliessung, der Misshandlung und der Gewalt erleiden”. Vor diesen Hintergründen kann man davon überzeugt sein, dass der Papst sein letztes Urteil über diese Fragen noch nicht gesprochen hat.

Redaktion:  Wer finanziert diese permanenten Angriffe auf das Weiheamt des Priesters und auf weitere elementare Fragen des katholischen Glaubens durch kirchlich nicht anerkannte Gruppierungen?