Symposium Trumau • Freitag, 22. April 2016

Schisma: Radio Vatikan
Orthodoxe Kirchen

Symposium Trumau • Freitag, 22. April 2016

Zur Theologie der Einheit bei Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. im Spannungsfeld von
50 Jahre Aufhebung der Exkommunikation zwischen Rom und Konstantinopel und dem Reformationsgedächtnisjahr.

Einführungstext zum Symposium

Am 7. Dezember 2015 jährte sich zum 50. Mal ein für die Einheit der Kirche bedeutsamer Akt: Am Tag vor dem Konzilsende hoben Papst Paul VI. und der Ökumenische Patriarch Athenagoras die gegenseitige Exkommunikation von Rom und Konstantinopel im Jahr 1054 auf.

Das Symposium nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, seine Folgen zu bedenken und so zugleich neue Impulse für die Ökumene zu gewinnen. Gleichzeitig soll das 2017 bevorstehende Reformationsgedächtnis als Chance gesehen werden, zur Überwindung der Trennungen in der Christenheit beizutragen. Junge Theologen wollen in diesem doppelten Spannungsfeld die ökumenische Theologie von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. aktualisieren und damit einen Schritt auf dem Pilgerweg zur Einheit tun. “Christentum beruht ja insgesamt auf dem Sieg des Unwahrscheinlichen, auf dem Abenteuer des Heiligen Geistes, der den Menschen über sich hinausführt.” (Joseph Ratzinger)