84. Geburtstag von Papst Benedikt XVI./Jahrestag der Papstwahl

Papsthaus in Marktl am Inn eröffnet die neue Saison

Marktl, kath.net/iop, 07. April 2011

Papsthaus in Marktl am Inn eröffnet die neue Saison – Gemeinschaftsprojekt mit Herder Verlag – Gespräch über neues Jesusbuch – Am Tag der Papstwahl Symposium in Burghausen

Seit dem es 2005 hiess, “Habemus papam” sind Marktl am Inn und die Pfarrei St. Oswald ganz besonders im Fokus. Der Geburtsort von Papst Benedikt XVI. gedenkt seit der Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger am 19. April 2005 zum Papst dieses Ereignisses und gleichzeitig des Geburtstages am 16. April.

Die beiden historischen Daten bilden sozusagen den Rahmen für die einzelnen Veranstaltungen im Papsthaus. Zusammen mit dem Verlag Herder wird zum Auftakt am Freitag, 15. April, um 18.00 Uhr über das jüngst erschienene Jesusbuch des Papstes gesprochen. Der zweite Teil von Jesus von Nazareth handelt vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung und passt somit genau in die Zeit kurz vor Beginn der Kar- und Ostertage. Neben Vertretern des Verlages Herder nehmen Prof. Wolfgang Beinert, emeritierter Dogmatiker aus Regensburg und Mitglied des Schülerkreises Joseph Ratzinger, sowie der Passauer Professor für Exegese und biblische Theologie, Otto Schwankl, am Gespräch teil. Ludwig Raischl, Theologischer Leiter des Geburtshauses Papst Benedikt XVI., moderiert.

Morgenandacht und Saisoneröffnung mit neuer Sonderausstellung

Am Geburtstag des Papstes, Freitag, 16. April, findet um 4.15 Uhr eine Morgenandacht im Geburtszimmer mit Lichterzug und Tauferinnerungsfeier in der Pfarrkirche St. Oswald statt. Schon wenige Stunden nach seiner Geburt am 16. April 1927, einem Karsamstag, war der Papst in der Pfarrkirche auf den Namen “Joseph Aloisius Ratzinger” getauft worden. In seinem Buch “Aus meinem Leben” schreibt der Heilige Vater: “Der erste Täufling des neuen Wassers zu sein, wurde als eine bedeutsame Fügung angesehen”. Dass sein Leben so von Anfang an ins Ostergeheimnis eingetaucht gewesen sei, habe ihn immer mit Dankbarkeit erfüllt. Um 10.00 Uhr öffnet das Papsthaus in Marktl am Inn wieder seine Tore.

Neu zu begehen ist dann die Sonderausstellung zum Thema: Zur Freiheit seid ihr berufen (Gal 5,13)…Freiheit im Leben und Denken Benedikt XVI.. Sie vermittelt einen Einblick in das Denken des Papstes in Bezug auf Freiheit. Prägende Lebensabschnitte des heutigen Papstes werden präsentiert wie auch treffende Textauszüge im grossen wissenschaftlichen Werk Josef Ratzingers.

Ludwig Raischl: “Wir wollen in nur wenigen Sätzen Grundlegendes über das komplexe Phänomen Freiheit vermitteln.” “Dazwischen solle Raum sein für biblische und freie Assoziation”, betont Raischl. Die Öffnungszeiten sind dann: Samstag, Sonn- und Feiertag 10-18 Uhr, Di-Fr, 10-12 und 14-18 Uhr.

Symposium zum Jahrestag der Wahl von Papst Benedikt XVI.

Zum Jahrestag der Papstwahl am Dienstag, 19. April, kommt Weihbischof Hans-Jochen Jaschke aus Hamburg nach Burghausen. Im Haus “Heilig Geist” spricht Jaschke, Mitglied des Schülerkreises von Joseph Ratzinger, zum Thema: “Die Krise des Glaubens in der westlichen Welt. Der Beitrag Joseph Ratzingers zum Zeugnis der Kirche heute”. Die Veranstaltung von 15.00 bis 19.00 Uhr endet mit einem Podiumsgespräch. Martin Posselt vom Bayerischen Rundfunk diskutiert über die Zukunft von Glaube und Kirche.

Der-Vatikan: Teil 1
Der-Vatikan: Teil 2