Anrufung an Johannes Paul den Großen

Kardinal Ruini
Camillo Ruini – Wikipedia

22. Mai 2024

Rome. Das Alter beschleunigt sicherlich das Gefühl für den Lauf der Zeit.

Nun, ich erinnere mich an Highschool-Klassen, die sich so lang anfühlten wie Würm-Vergletscherung, wobei der Minutenzeiger den Umfang der Uhr in einem eisigen Tempo umrundete. Doch am vergangenen 27. April, als ich im südlichen Querschiff des größten Grabsteins der Welt saß – dem päpstlichen Petersdom im Vatikan – erinnerte ich mich daran, dass ich 1996 bei der Messe zum goldenen Priesterjubiläum von Johannes Paul II. genau an dieser Stelle war, und die dazwischen liegenden Jahrzehnte scheinen mit Hyperschallgeschwindigkeit vergangen zu sein. Tempus fugit, in der Tat!

Es war der zehnte Jahrestag der Heiligsprechung von Johannes Paul II., und so war es auch beunruhigend zu erkennen, dass ein volles Jahrzehnt vergangen war, seit der Mann, dessen Biographie ich geschrieben hatte, in Gesellschaft von Papst Johannes XXIII. zum Ruhm der Altäre erhoben wurde. Damals gab es Gerüchte, dass Papst Franziskus eine doppelte Heiligsprechung erfunden habe, um den Fokus auf Johannes Paul II. zu verwässern. Meiner Meinung nach war es jedoch vere dignum et iustum, “wahrhaft richtig und gerecht”, dass die beiden Buchstützen des Zweiten Vatikanischen Konzils – der Papst, der das Konzil einberief, um die Kirche für die Evangelisierung neu zu beleben, und der Papst, der dem Konzil seine autoritative Auslegung gab, während er uns aufrief, die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils in der “Neuevangelisierung” zu leben – gemeinsam heiliggesprochen werden sollten.

Wie dem auch sei, die Jubiläumsmesse im letzten Monat war so etwas wie eine große Rekapitulation der Jahre von Johannes Paul II.

Sie wurde von Johannes Pauls langjährigem Sekretär und Vertrauten, Stanisław Dziwisz, dem heutigen emeritierten Kardinal-Erzbischof von Krakau, organisiert. Sein bischöfliches Motto Sursum Corda (Erhebe deine Herzen) fasste den elektrisierenden Einfluss des polnischen Papstes auf die Weltkirche treffend zusammen.

Der Hauptzelebrant war Kardinal Giovanni Battista Re, Dekan des Kardinalskollegiums und langjähriger Sostituto des Staatssekretariats unter Johannes Paul II. – praktisch der päpstliche Stabschef. Mit seinen neunzig Jahren strahlt Kardinal Re immer noch die glühende Energie aus, die er von 1989 bis 2000 als Sostituto an den Tag legte – obwohl, wie ich ihn beim Empfang nach der Messe im Atrium der Audienzhalle Paul VI. daran erinnerte: “Du bist während der Uraufführung von Our God’s Brother in Krakau im Juni 1997 auf meiner Schulter eingeschlafen!”

Und dort, in der ersten Reihe der Konzelebranten, befand sich der große Vikar von Johannes Paul II. für die Diözese Rom, Kardinal Camillo Ruini: dreiundneunzig Jahre alt und an den Rollstuhl gefesselt, aber entschlossen, die Heiligkeit des Mannes zu feiern, dessen Vision einer missionarischen, kulturreformierenden Kirche Ruini heldenhaft in Rom und in ganz Italien zum Leben erweckt hatte. Was, fragte ich mich (und das nicht zum ersten Mal), wäre wohl so gewesen, wenn Papst Benedikt XVI. Kardinal Ruini zu seinem Staatssekretär gemacht hätte?

Die Anwesenheit eines Konzelebranten sorgte für hochgezogene Augenbrauen. Erzbischof Vincenzo Paglia, damals nur “Don Vincenzo”, war sechsundzwanzigeinhalb Jahre lang unermüdlich um Johannes Paul II. bemüht. In den letzten zehn Jahren hat Paglia jedoch systematisch eine der wichtigsten Initiativen des polnischen Papstes demontiert, manche würden sagen, zerstört: das Institut Johannes Paul II. für Ehe und Familie an der Päpstlichen Lateranuniversität, das heute nur noch eine nominelle Beziehung zu dem pulsierenden intellektuellen Zentrum hat, das Carlo Caffarra, Stanisław Grygiel, Livio Melina, José Granados, und andere angesehene Gelehrte, die einst geschaffen wurden (was wahrscheinlich erklärt, warum das Institut heute so wenige Studenten hat).

Am Ende der Messe legten die konzelebrierenden Kardinäle und Bischöfe einen Blumenkranz am Grab von Johannes Paul II. nieder, zwischen der Kapelle der Pietà von Michelangelo und der Kapelle des Allerheiligsten Sakraments der Basilika. Dann leiteten sie die Gemeinde zu einem Gebet an, das für diesen Anlass verfasst wurde und das die Christus-Zentriertheit eines epischen Pontifikats wunderbar einfing und einige seiner größten Anliegen hervorrief:

O heiliger Johannes Paul, gib uns vom Fenster des Himmels aus deinen Segen! Segne die Kirche, die du so sehr geliebt und der du mutig auf den Wegen der Welt gedient hast, um Jesus zu allen und jeden zu Jesus zu bringen. Hören wir noch einmal euren kraftvollen Ruf: “Öffnet die Türen für Christus, öffnet sie weit!” Hilf uns, Jesus die Türen unseres Herzens zu öffnen, damit wir heute unermüdliche Missionare des Evangeliums sein können.

Segne die Jugend, die deine große Leidenschaft war. Segne die Familien, segne jede Familie. Ihr, die ihr Satans Angriff auf diesen kostbaren Funken des Himmels gespürt habt, den Gott auf Erden entzündet hat, macht uns stark und mutig bei der Verteidigung der Familie …

Öffnet neue Wege zur göttlichen Barmherzigkeit, die Jesus uns im Sakrament der Vergebung, in der heiligsten Eucharistie und in der Liebe, die uns in ein Fenster der Liebe Gottes verwandelt, nahe gemacht hat.

Amen.

Heiliger Johannes Paul II., bitte für uns.

George Weigels Kolumne “The Catholic Difference” von Denver Catholic, die offizielle Publikation der Erzdiözese Denver.

George Weigel ist Distinguished Senior Fellow des Ethics and Public Policy Center in Washington, D.C., wo er den William E. Simon-Lehrstuhl für katholische Studien innehat.

First Things hängt von seinen Abonnenten und Unterstützern ab. Beteiligen Sie sich an der Diskussion und leisten Sie noch heute einen Beitrag.

Klicken Sie hier, um eine Spende zu tätigen.

Klicken Sie hier, um First Things zu abonnieren.