Überleben der Synode ━ Die europäischen Konservativen

Die traurige Tatsache ist, dass die Kirche den Glauben an das Evangelium verloren hat. Aus diesem Grund versucht sie, ein neues Evangelium der Inklusion, der Gleichberechtigung und des Umweltschutzes zu fördern. Der beste Weg, die Synode zu überleben, ist, sie einfach zu ignorieren.

Quelle
Apostel Paulus

1. Oktober 2023

Während wir uns der sogenannten Synode über Synodalität in Rom (4.-29. Oktober 2023) nähern, möchte ich einen bescheidenen Vorschlag machen, wie wir sie überleben könnten. Der Feuersturm, der dieses globale Treffen umgibt, droht nicht nur die gläubigen Katholiken weiter zu verärgern, die die Hauptlast der zahllosen Figuren von Papst Franziskus getragen haben, sondern er hat auch das reale Potenzial, in einem Schisma zu enden. Das jüngste Dekret des päpstlichen Gästehauses sieht vor, dass es eine Mediensperre für die Diskussionen innerhalb der Synode geben wird. Ausgezeichnete Neuigkeiten! Denn wer könnte die stündlichen Aktualisierungen darüber ertragen, warum die Synodenväter und -mütter wollen, dass sich die Kirche auf die Synodalität und nicht auf die Erlösung konzentriert, oder warum die Wissenschaft die Lehren des heiligen Paulus über die Sexualität widerlegt hat – trotz der Tatsache, dass er, wie er im Galaterbrief schreibt, sie “durch eine Offenbarung Jesu Christi” empfing.

Dass wir uns in einer so tragischen Lage befinden, sollte jedoch diejenigen nicht überraschen, die die Weigerung des Papstes zur Kenntnis genommen haben, in der Nacht seiner Wahl im Jahr 2013 die päpstliche Mozzetta und den päpstlichen Diebstahl zu tragen. Solche scheinbar demütigen Gesten signalisierten, dass es sich um ein Papsttum handeln würde, das alles radikal reformieren würde, vom Petrusamt bis zum Evangelium selbst. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es trotz der Eile von Franziskus, sein Vermächtnis zu konsolidieren, nichts in diesem Vermächtnis gibt, das nicht von einem zukünftigen Papst rückgängig gemacht werden könnte.

Einfach ausgedrückt: Nichts ist in Stein gemeißelt außer dem Evangelium Jesu Christi. Ganz gleich, wie sehr sie versuchen, die schockierende Botschaft der Erlösung zu verwässern, es ist eine Wahrheit, die nicht geändert, revidiert oder verwässert werden kann, um den zeitgenössischen Geschmack zu erleichtern. Sie sagen, dass die Synode in erster Linie dazu da ist, neue Wege der Evangelisierung zu diskutieren. Aber warum braucht man neue Wege der Evangelisierung, wenn man das Evangelium hat? Christus hat uns nicht gesagt, dass wir uns mit der Welt arrangieren sollen, sondern dass wir “in alle Welt gehen und das Evangelium der ganzen Schöpfung verkünden” sollen. Er erklärte weiter: “Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden, wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.” Da gibt es keine Zweideutigkeiten! Und doch ist es etwas, was die Kirche selten verkündet. Er predigt auch nicht kühn die große Verheißung Christi an alle Gläubigen, mit der er das Markusevangelium schließt: “Und diese Zeichen werden die Gläubigen begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Zungen reden; sie werden Schlangen mit ihren Händen aufheben; Und wenn sie irgendein tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; Sie werden den Kranken die Hände auflegen, und sie werden gesund werden.”

Wann haben Sie das letzte Mal erlebt, wie der durchschnittliche Katholik Dämonen austrieb oder sogar den Kranken die Hände auflegte? Charismatiker und Pfingstler tun diese Dinge routinemäßig und sehen erstaunliche Ergebnisse. Der Grund ist einfach: Sie kennen und verstehen das Evangelium gründlich. Sie wissen, was Paulus meinte, als er betete: “Demjenigen aber, der weit mehr zu tun vermag als alles, was wir bitten oder denken können, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, sei Ehre in der Kirche und in Christus Jesus durch alle Geschlechter hindurch von Ewigkeit zu Ewigkeit.” Diese »Kraft, die in uns wirkt«, ist, wie Paulus an die Kirche in Rom schreibt, derselbe »Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat«. Das ist die bemerkenswerte Nachricht des Evangeliums:

Denn in ihm [Christus] wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid in ihm erfüllt worden … Und ihr, die ihr tot wart in euren Übertretungen und der Unbeschnittenheit eures Fleisches, hat Gott mit ihm lebendig gemacht, indem er uns alle unsere Schuld vergeben hat, indem er die Schuld, die mit ihren gesetzlichen Forderungen gegen uns stand, tilgte. Diese legte er beiseite und nagelte sie ans Kreuz.

Lassen Sie es mich offen sagen: Die katholische Kirche hat ein Problem mit der Evangelisierung, weil sie nicht das ganze Wunder des Heilsevangeliums lehrt. Ich habe zahllose Katholiken getroffen, die die Paulusbriefe nie gelesen haben, außer wegen der Schnipsel, mit denen sie in der Messe gefüttert werden – Schnipsel, die in den Status einer “zweiten Lesung” verbannt werden. Folglich haben sie die wahre Bedeutung des Evangeliums nie ganz begriffen, die darin besteht, wie Paulus erklärt, dass Christus “uns aus dem Reich der Finsternis befreit und in das Reich seines geliebten Sohnes versetzt hat, in dem wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden haben”. Mit anderen Worten: “Wir, die wir einst entfremdet und feindselig waren und Böses taten, haben wir jetzt durch seinen Tod in seinem Fleischleib versöhnt, um euch heilig, untadelig und über jeden Tadel erhaben vor ihm zu präsentieren.” Die Herrlichkeit Christi besteht darin, dass er gekommen ist, um unsere alte adanische Natur zu kreuzigen und uns aufzuerwecken als “Kinder Gottes, und wenn Kinder, dann Erben, Erben Gottes und Miterben Christi”.

Das ist die radikale Essenz des Evangeliums, und es allein hat die Kraft, jeden zu evangelisieren, überall. Verwässere sie jedoch, und du wirst sie ihrer guten und herrlichen Botschaft berauben. Man kann es auch nicht an die Welt anpassen. In der Tat hatte Paulus ähnliche Probleme mit der Urgemeinde, wie seine Begegnungen mit Petrus im Galaterbrief zeigen. Er schreibt: “Ich ging nach Jerusalem, um Kephas [Petrus] zu besuchen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.” Vierzehn Jahre später kehrte Paulus nach Jerusalem zurück und wurde von Petrus, Jakobus und Johannes in seiner Mission bestätigt. Als Petrus dann aber Antiochia besuchte, “widersetzte sich Paulus ihm ins Angesicht, weil er verdammt war”.

Paulus zufolge war Petrus glücklich, mit Heiden zu essen, bevor “gewisse Männer” kamen, die vom Apostel Jakobus stammten. Doch “als sie kamen, zog er sich zurück und trennte sich, weil er die Beschneidungsparty fürchtete. Und der Rest der Juden handelte heuchlerisch mit ihm.” Als Paulus sah, dass dieses “Verhalten nicht mit der Wahrheit des Evangeliums übereinstimmte”, konfrontierte er Petrus öffentlich mit den Worten: “Wenn du, obwohl du ein Jude bist, wie ein Heide lebst und nicht wie ein Jude, wie kannst du dann die Heiden zwingen, wie Juden zu leben?” Darin sehen wir, was zu tun ist, wenn das Verhalten des Petrus “nicht im Einklang mit der Wahrheit des Evangeliums” steht. Insofern spielt es keine Rolle, welche Maßnahmen seine Prätorianergarde ergreift, um den Papst vor Kritik zu schützen. Wenn sein Verhalten der Wahrheit des Evangeliums widerspricht, muss er sich seinem Angesicht widersetzen.

Trotzdem macht es absolut keinen Sinn, dass wir von der Seitenlinie aus schießen. Eine weitaus bessere Antwort wäre es, Paulus zu folgen, der unmittelbar nach dem Bericht über seine Auseinandersetzung mit Petrus zur Verkündigung des Evangeliums zurückkehrt. Und er tut dies mit seiner vielleicht großartigsten Proklamation:

Denn durch das Gesetz bin ich dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt worden. Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.”

In diesen heiligen Zeilen haben wir die volle Wahrheit darüber offenbart, was allen getauften Gläubigen durch den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung des Erlösers widerfahren ist. In ihnen haben wir die große Herrlichkeit des Evangeliums offenbart – eine Botschaft, mit der Paulus einen Großteil der heidnischen Welt erfolgreich evangelisiert hat.

Aus diesem Grund sollten die Katholiken, anstatt sich mit dem zu beschäftigen, was hinter verschlossenen Türen auf der Synode geschieht, ihre Zeiten des Gottesdienstes und des Gebets durch eine genaue Lektüre der Paulusbriefe sowie der Briefe von Johannes und Petrus und natürlich des wunderbaren Hebräerbriefes ergänzen, in dem wir ermahnt werden, weiterhin “auf Jesus zu schauen. der Begründer und Vollender unseres Glaubens.” Wenn unser Blick von Jesus abschweift, verlieren wir das eine Wesentliche aus den Augen. Daher auch die strenge Zurechtweisung des Paulus an die Galater:

Ich bin erstaunt, dass ihr den, der euch in die Gnade Christi berufen hat, so schnell im Stich lasst und euch einem anderen Evangelium zuwendet – nicht, dass es ein anderes gäbe, aber es gibt einige, die euch beunruhigen und das Evangelium Christi verdrehen wollen. Aber wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen sollten, das dem entgegengesetzt ist, was wir euch gepredigt haben, so sei er verflucht.

Dieser Abschnitt sollte Pflichtlektüre für alle sein, die an der Synode teilnehmen, aber er sollte uns auch dazu veranlassen, uns zu fragen, was genau dieses Evangelium ist, von dem Paulus sagt, dass er es “durch eine Offenbarung Jesu Christi empfangen hat”. Denn das, und nur das, ist der Schlüssel zu erfolgreicher Evangelisierung, Buße und Bekehrung.

Die traurige Tatsache ist, dass die Kirche den Glauben an das Evangelium verloren hat. Aus diesem Grund versucht sie, ein neues Evangelium der Inklusion, der Gleichberechtigung und des Umweltschutzes zu fördern. Aber den Glauben an das Evangelium zu verlieren bedeutet, dass du es nicht ausreichend verstanden hast und somit sein ganzes Wunder nicht wirklich erfasst hast. Wie Paulus jubelnd ausruft: “Wenn ich von Sinnen bin, so ist es für Gott; wenn ich bei klarem Verstand bin, ist es für dich.” Auch wir müssen für Gott von Sinnen sein. Auch wir müssen die wunderbare Wahrheit annehmen: “Wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung. Altes ist vergangen; Siehe, alles ist neu geworden!” Wenn, wie es sein sollte, die Proklamation der Kirche für das neue Jahrtausend wäre, gäbe es keine Synoden über Synodalität. Vielmehr würden wir erkennen, dass, wie Paulus es ausdrückt, “wir Botschafter Christi sind, da Gott durch uns ruft”.

Der beste Weg, die Synode zu überleben, ist, sie einfach zu ignorieren. Wenden wir uns stattdessen dem »Gründer und Vollender unseres Glaubens« zu, seinem Evangelium des Heils, in dem, wie Paulus verkündet, »wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum reifen Menschenalter, zum Maß und zur Gestalt der Fülle Christi gelangen«. Wenn du das tust, wirst du schnell verstehen, warum Paulus alles für Unrat hielt, “damit ich Christus gewinne und in ihm gefunden werde, da ich nicht eine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die, die durch den Glauben an Christus kommt”.

Wenn du das tust, erkennst du, warum es so leicht ist, “von Christus getrennt” zu werden, wenn du das wahre Evangelium aus den Augen verlierst. Es ist so einfach, “die Zustimmung des Menschen zu suchen” und nicht die von Gott.

Mark Dooley ist ein irischer Philosoph, Autor und Journalist. Er ist ehemaliger John-Henry-Newman-Stipendiat für Theologie am University College Dublin und Mitherausgeber von The European Conservative.

Zu seinen Büchern gehören “The Politics of Exodus: Kierkegaard’s Ethics of Responsibility“, “The Philosophy of Derrida“, “Roger Scruton: The Philosopher on Dover Beach“, “Why Be a Catholic?”, “Moral Matters: A Philosophy of Homecoming” und “Conversations with Roger Scruton”. Im Jahr 2022 veröffentlichte er Against the Tide: The Best of Roger Scruton’s Columns, Commentaries and Criticism. Er ist der literarische Nachlassverwalter von Sir Roger Scruton.

Tags: 






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel