Das geistliche Vermächtnis des heiligen Philipp Neri

Das geistliche Vermächtnis des heiligen Philipp Neri: Ein Kompendium oratorianischer Spiritualität nach Agostino Manni

Hl. Philipp Neri

Wie erwirbt man Frömmigkeit ohne bieder, starr und engstirnig zu werden? Oft fehlt es an Vorbildern, die zeigen wie man in dieser Welt lebt, ohne von ihr zu sein. Philipp Neri, der fröhliche Heilige der römischen Renaissance, lehrt uns den Weg zu Glaube, Hoffnung und Liebe, zu Gottesfurcht, Unerschrockenheit, Reinheit und Demut.

Das geistliche Vermächtnis des heiligen Philipp Neri, mehr als ein Jahrhundert unentdeckt in der Bibliothek des venezianischen Oratoriums gelagert, eröffnet uns Philipps Geisteswelt und führt uns dem Ideal der Gleichförmigkeit mit Christus ein gutes Stück weiter.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Markus Dusek studierte Arabistik und Islamwissenschaft und Katholische Fachtheologie an der Universität Wien. Derzeit ist er als redaktioneller Leiter des Heiligenkreuzer Be&Be-Verlags tätig. In seinen Forschungen und Veröffentlichungen legt er einen Schwerpunkt auf Philipp Neri, Kardinal John Henry Newman sowie auf die Geschichte und die Spiritualität des Oratoriums.

P. Paul Bernhard Wodrazka C.O. ist promovierter Theologe, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. Der Priester der Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri ist Mitarbeiter an der Apostolischen Nuntiatur und Studentenseelsorger in Wien. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen und Forschungsarbeiten zur Theologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie zu Philipp Neri und dem Oratorium.

Alexander Wagensommer studierte Geologie und Paläontologie an der Universität Münster/Westfalen und arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Reiseleiter in Italien. Der promovierte Wissenschaftler ist Autor verschiedener Publikationen über paläontologische Themen. Außerdem übersetzte er mehrere Bücher und zahlreiche Kurzartikel zu kirchlichen und religiösen Themen, darunter auch historische Texte über Philipp Neri und das Oratorium.

Rezension amazon

Herausgeber ‏ : ‎ Patrimonium; 1. Edition (5. November 2021)
Herausgeber: Markus Dusek
Herausgeber: Paul Bernhard Wodrazka