Kardinal Pizzaballa ruft zum Gebets- und Fastentag am 17. Oktober auf

Gebet für Freilassung von Ordensfrauen und Seminarist, die in Nigeria entführt wurden

Von Marco Mancini

Redaktion – Mittwoch, 11. Oktober 2023

Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, hat alle Ordinarien des Heiligen Landes zu einem Tag des Fastens und des Gebets für Frieden und Versöhnung eingeladen.

“Wir bitten darum, dass am Dienstag, dem 17. Oktober”, schrieb der Kardinal, “alle einen Tag des Fastens, der Enthaltsamkeit und des Gebets einlegen. Lasst uns Momente des Gebets mit eucharistischer Anbetung und dem Rosenkranzgebet zur Muttergottes organisieren. Wahrscheinlich werden die Umstände in vielen Teilen unserer Diözesen keine großen Versammlungen zulassen. Aber in den Pfarreien, in den Ordensgemeinschaften, in den Familien wird es möglich sein, einfache und schlichte Zeiten des gemeinsamen Gebets zu organisieren.

“So kommen wir trotz allem zusammen und versammeln uns zum Chorgebet, um Gott, dem Vater, unsere Sehnsucht nach Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung zu bringen. Der Schmerz und die Bestürzung über das Geschehene sind groß. Wieder einmal befinden wir uns inmitten einer politischen und militärischen Krise. Plötzlich wurden wir in ein Meer von noch nie dagewesener Gewalt geworfen. Der Hass, den wir leider schon viel zu lange erleben, wird weiter zunehmen, und die daraus resultierende Spirale der Gewalt wird noch mehr Zerstörung anrichten. Alles scheint vom Tod zu sprechen”, so der Patriarch weiter.

“In diesem Moment des Schmerzes und der Bestürzung”, so Kardinal Pizzaballa abschließend, “wollen wir nicht wehrlos bleiben. Und wir können nicht zulassen, dass der Tod und seine Stacheln die einzigen Worte sind, die gehört werden. Deshalb müssen wir beten, unsere Herzen Gott, dem Vater, zuwenden. Nur so können wir die Kraft und die Gelassenheit finden, diese Zeit zu leben, indem wir uns im Gebet der Fürbitte, des Flehens und auch des Weinens an ihn wenden.

Übersetzt und redigiert aus dem Original der CNA Deutsch-Schwesteragentur ACI Stampa.

Tags:

Kardinal Pierbattista Pizzaballa