Über den Modernismus – ‘Pascendi dominici gregis’ (1’998)

Enzyklika unseres Hl. Vaters Pius X.  ***UPDATE

Papst Pius X.Quelle/Vollständiger Text
*Kulturkampf – Bismarcks Streit mit dem Papst
**Enzyklika ‘Pascendi dominici gregis’
Modernismus
Unterscheidung der Geister
Hl. Erzengel Michael (40)
***Eine Voraussicht, die atemlos macht! – “Schlimmer als alle anderen Feinde der Kirche”
Enzyklika Pascendi Dominici gregis – Wider die Irrlehren des Modernismus – FSSPX.Actualités / FSSPX.News
110 Jahre Enzyklika Pascendi Dominici gregis von Pius X. – Distrikt Österreich (fsspx.at)

Einleitung

1 Das uns von Gott aufgetragene Amt, die Herde des Herrn zu weiden, hat insbesondere von Christus die Aufgabe zugewiesen bekommen, den Schatz des den Heiligen überlieferten Glaubens aufs wachsamste zu hüten, unter Abweisung profaner Neuerungen in der Sprache und des Widerspruchs der falsch berühmten Wissenschaft.

Diese Aufsicht des allerhöchsten Hirten war zu jeder Zeit der katholischen Herde notwendig;
denn auf Antrieb des bösen Feindes des Menschengeschlechts haben niemals “Männer, die da verkehrte Lehren reden”,[2]
“Schwätzer und Verführer”,[3]
“Verführte und Verführende”[4] gefehlt.

Aber man muss bekennen : Die Zahl der Feinde des Kreuzes Christi ist in dieser letzten Zeit gewachsen; mit ganz neuen und verschlagenen Kunstgriffen suchen sie die Lebenskraft der Kirche zu zerstören und möchten gerne, wenn sie könnten, das Reich Christi selbst von Grund aus vernichten.

Darum dürfen Wir nicht länger, schweigen; sonst setzen Wir Uns dem Schein aus, unser heiligstes Amt zu versäumen, und Unsere bisher in der Hoffnung auf bessere Einsicht gezeigte Güte könnte als Pflichtvergessenheit beurteilt werden.

Eine Antwort auf Über den Modernismus – ‘Pascendi dominici gregis’ (1’998)

• Marquard Imfeld:

Papst Pius X: “Die Zahl der Feinde des Kreuzes Christi ist in dieser letzten Zeit gewachsen; mit ganz neuen und verschlagenen Kunstgriffen suchen sie die Lebenskraft der Kirche zu zerstören und möchten gerne, wenn sie könnten, das Reich Christi selbst von Grund aus vernichten.”

Die Enzyklika wurde im Jahre 1907 veröffentlicht. Wie aktuell sind diese Aussagen heute immer noch! Wer sich auch nur ein wenig mittels http://www.kath.net oder http://www.kath.ch orientiert, kann erkennen, wie viele Personen und “katholische” Institutionen die immer gültigen Dogmen der katholischen Kirche nicht mehr akzeptieren oder sogar bekämpfen: Laien, aber auch Theologen und geweihte Personen, sowohl in den Bistümern, wie im Vatikan bis zur Spitze der Hierarchie!

Katholische Gläubige können sich glücklich schätzen, dass es die Priesterbruderschaft St. Pius X (FSSPX) und weitere Priesterbruderschaften der Tradition gibt, welche die katholischen Glaubenswahrheiten bewahren. So stellen die Bruderschaften der Tradition im säkularisierten Frankreich bereits ca. 50% der Priester – Tendenz steigend.