Greuel der Verwüstung an Heiliger Stätte ***UPDATE

Paul Hacker zur Lage der Kirche nach dem Zweiten Vatikanum

Rezension – Mit “vulkanischem Temperament“ wider den “Greuel der Verwüstung“
Greuel der Verwüstung an heiliger Stätte | Sarto Verlag
*Der verwüstete Weinberg (3495) ****UPDATE
Do. Rezension amazon
**Evangelii Nuntiandi
***Konzil (283)

50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil: Die Einschätzungen über die Auswirkungen der hier beschlossenen Reformen stehen sich diametral gegenüber. Die einen preisen euphorisch den »neuen Aufschwung« und die »Öffnung zur Welt« – die anderen sehen ein unaufhaltsames Abdriften in Verweltlichung und Substanzverlust. In den Jahren, in denen die Weichenstellung erkennbar wurde, haben nur ganz wenige vorausschauend und warnend ihre Stimme erhoben.

Vielleicht der scharfsinnigste und prägnanteste Beobachter und Kritiker dieser bis heute wirksamen und sich immer spürbarer auswirkenden Entwicklung war der Münsteraner Hochschullehrer Professor Dr. Paul Hacker (1913–1979), den eine (durchaus nicht immer ungetrübte) Freundschaft mit dem damaligen Theologieprofessor Joseph Ratzinger verband. Die in diesem Buch vorgelegten theologischen Aufsätze Hackers zeugen von seinem »vulkanischen Temperament«, das zumindest Ratzinger ihm attestierte, vor allem aber auch von seiner Spiritualität, in der akribische Wissenschaft sich mit mystischem Tiefgang vereint.

Rezension amazon

Greuel der Verwüstung an Heiliger Stätte

Autor: Rudolf Kaschewsky
Taschenbuch: 204 Seiten