Zwischen Glauben und Meteorologie: Der Siebenschläfertag

Der 27. Juni ist in Deutschland ein Datum von besonderer Bedeutung. Der als Siebenschläfertag bekannte liturgische Gedenktag geht auf eine alte Legende zurück und hat im Volksglauben auch eine meteorologische Bedeutung

Zwischen Glauben und Meteorologie: Der Siebenschläfertag (catholicnewsagency.com)
27. Juni: Sieben Schläfer

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Redaktion – Dienstag, 27. Juni 2023

Der 27. Juni ist in Deutschland ein Datum von besonderer Bedeutung. Der als Siebenschläfertag bekannte liturgische Gedenktag geht auf eine alte Legende zurück und hat im Volksglauben auch eine meteorologische Bedeutung.

Der Siebenschläfertag verdankt seinen Namen der Geschichte von sieben jungen Christen, die während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle bei Ephesus Zuflucht suchten. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert, starben aber nicht wie erwartet, sondern schliefen fast zwei Jahrhunderte. Sie wurden zufällig gefunden, erwachten, bezeugten ihren Glauben an die Auferstehung der Toten und starben kurz darauf.

Die christliche Legende, die erstmals im 6. Jahrhundert dokumentiert und ins Lateinische übersetzt wurde, wird jedes Jahr am 27. Juni im liturgischen Kalender gefeiert und gab dem Tag seinen Namen.

Eine ähnliche Geschichte zu den sieben Schläfern von Ephesus findet sich auch im Koran, in der Sure 18, bekannt als “Die Höhle”.

Im Laufe der Zeit wurde der Siebenschläfertag im deutschen Sprachraum sprichwörtlich: Das Wetter an diesem Tag soll das Wetter der folgenden sieben Wochen vorhersagen. Dieser in der Volksüberlieferung verwurzelte Glaube findet sich in vielen Variationen, wie z.B. “Wie das Wetter am Siebenschläfertag ist, ist es sieben Wochen lang bestellt” oder “Wenn es am Siebenschläfertag regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet”.

Entgegen der landläufigen Meinung hat dieser Brauch nichts mit dem kleinen Nagetier zu tun, das im Deutschen auch Siebenschläfer genannt wird. Der Zusammenhang zwischen dem Wetter am Siebenschläfertag und den folgenden Wochen wird auf den Jetstream zurückgeführt, eine Windströmung, die sich oft um diese Zeit stabilisiert und das Wetter beeinflussen kann.

Der bevorstehende Siebenschläfertag erinnert uns an die Beständigkeit dieser Traditionen und an die reiche Geschichte, die sie verkörpern. Ob als Tag der Besinnung auf die Geschichte der Sieben Schläfer oder als Tag der Wettervorhersage, der Siebenschläfertag hat seinen festen Platz im deutschen Kulturkalender.

Tags:

Siebenschläfertag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel