Schweiz: Lichter der Solidarität für Armutsbetroffene *UPDATE

722.000 Personen leben in der Schweiz in Armut. Mit der Aktion “Eine Million Sterne” macht Caritas am Samstag auf die Lebensbedingungen von Armutsbetroffenen in der Eidgenossenschaft aufmerksam. Als leuchtendes Zeichen der Solidarität werden an fast 100 Orten in der ganzen Schweiz Kerzeninstallationen mit bis zu 2.000 Kerzen entzündet

Quelle
Armut | Bundesamt für Statistik (admin.ch)
Armutsquote | Bundesamt für Statistik (admin.ch)
Zahlen und Fakten zur Armut bei uns (caritas-zuerich.ch)
*Mona mittendrin – Bei Armutsbetroffenen – Play SRF
Kinderarmut in der Schweiz überwinden

Die gemeinsame Aktion der regionalen Caritas-Organisationen findet sowohl an zentralen Plätzen in den großen Städten als auch in kleineren Orten statt. Der Traditionsanlass sei ein fester Programmpunkt in der Caritas-Agenda, heißt es in einer Mitteilung des katholischen Hilfswerkes. Neben dem Entfachen von Lichtermeeren werde vielerorts ein familienfreundliches, besinnliches Rahmenprogramm geboten.

Teuerung verschärft Armut

Die Inflation und die steigenden Energiepreise seien ein weiteres Problem für Menschen, die bereits jetzt in prekärer finanzieller Situation leben. “Armut hat zudem oft soziale Isolation zur Folge. Gerade in der Weihnachtszeit ist es besonders schwierig, wenn das Geld an allen Ecken und Enden fehlt”, sagt Christine Gerstner, Koordinatorin des Anlasses für die Caritas-Regionalstellen. “Wir möchten mit dieser schweizweiten Aktion die Gelegenheit bieten, einen Moment innezuhalten und Betroffenen Unterstützung zu zeigen”, so Gerstner.

Armut in der Schweiz ist Realität

Gemäß dem Schweizer Bundesamt für Statistik sind 722.000 Menschen in der Schweiz von Armut betroffen. Fast noch einmal so viele Personen lebten am Existenzminimum, womit rund jede sechste Person in der Schweiz gefährdet sei, in die Armut abzurutschen. Besonders häufig treffe es Kinder und Jugendliche wie auch niedrig qualifizierte Personen, Alleinerziehende, kinderreiche Familien sowie Alleinstehende.

pm – mg, 15. Dezember 2022

Themen

Schweiz
Caritas
Armut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel