Ratzinger lag die Liturgie besonders am Herzen

Erzbischof Georg Gänswein kündigt die Veröffentlichung bisher unbekannter Benedikt-Predigten an

Benedikt XVI.: Engel erfuhr er in der Liturgie | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Katholische Weite im Denken Ratzingers | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Benedikt XVI. – Erinnerungen | Erzbischof Gänswein im Gespräch mit EWTN – YouTube
Gänswein übergibt Papst-Gewand von Benedikt XVI. an Pfarrei in Rom – katholisch.de

26.03.2023

In Heiligenkreuz habe Papst Benedikt XVI. “sich wohlgefühlt”. Er habe das 890 Jahre alte Zisterzienserkloster im Wienerwald und seine Hochschule als “Lichtblick und Ankerpunkt” empfunden, der ihm “inneren Trost” bereitete. Das sagte der langjährige Privatsekretär des verstorbenen Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, im Rahmen einer Fachtagung am Wochenende in Heiligenkreuz.

Die Liturgie lag Joseph Ratzinger “besonders am Herzen”, bestätigte Erzbischof Gänswein in seinem Vortrag im Rahmen der Fachtagung über “Das Prophetische in der Theologie von Papst Benedikt XVI. / Joseph Ratzinger”. Er habe sich gedrängt gefühlt, die Freude des Evangeliums zu verkünden und mit anderen zu teilen. Joseph Ratzinger habe früh erkannt, dass der Verzicht auf die Wahrheitsfrage in eine “Diktatur der Beliebigkeit” führe. Aber auch, dass nur die sich verschließende Vernunft ein Hindernis für den Glauben darstellt.

Theologe aus Berufung

“Der junge Joseph Ratzinger hat die wissenschaftliche Theologie als seine Berufung empfunden”, so Gänswein. “Er wollte mitdenken mit den großen Denkern des Glaubens.” Die Aufgabe des Lehramtes habe er darin gesehen, den gemeinsamen Glauben der Einfachen wie der Gelehrten zu verteidigen. Das dreibändige Jesus-Buch Benedikts XVI. sei “eine Form der Verkündigung”, wenn auch nicht Teil des päpstlichen Lehramtes.

Gänswein kündigte in Heiligenkreuz an, dass die sogenannten “häuslichen Predigten”, die Benedikt XVI. im Rahmen seiner Hausgemeinschaft hielt, demnächst auf Italienisch veröffentlicht werden sollen. Er selbst habe veranlasst, dass diese etwa 160 Predigten heimlich aufgenommen und später abgeschrieben wurde, berichtete der Privatsekretär.

Bei der Fachtagung über das “das Prophetische in der Theologie” Benedikts XVI. sprachen neben Erzbischof Gänswein unter anderen die deutsche Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück, der Exeget Marius Reiser und der Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim.
DT/sba

Lesen Sie einen umfassenden Bericht über die Heiligenkreuzer Fachtagung zur Theologie Papst Benedikts XVI. in der kommenden Ausgabe der “Tagespost”.

Jetzt gratis erhalten!

Themen & Autoren