Geistliches Senfkörnlein

Gewissenserforschung

Quelle

(Denke nach, soviel es die Zeit oder Müdigkeit zulässt.)

1. Was du an diesem Tag Gutes getan und wie du es getan hast?
2. Wie du deine Vorsätze gehalten hast?
3. Ob du jemanden beleidigt oder zur Sünde verleitet hast?
4. Ob du dich von deinen bösen Neigungen und Leidenschaften zur Sünde hinreissen liessest?
5. Hast du es wieder bereut, wenn du einen Fehler begangen hast?

Jesus, mein Herr und Heiland! ich bekenne es, dass ich am heutigen Tag Dir nicht so gedient, wie ich hätte Dir dienen sollen. Ich schäme mich daher, wenn ich bedenke, was Du für mich getan und gelitten hast. Erbarme Dich meiner, stärke mich, dass ich mir Deine Lehre und Dein Beispiel künftig besser zu Nutzen mache, und auch durch Dich selig werden möge.

Maria, Du Mutter unseres Herrn, und ihr alle Heiligen Gottes, ich schliesse und vereinige meine Bitte mit eurer Fürbitte bei Gott, dass ich nach einem frommen Leben und gutem Tode einst zu der Seligkeit auferstehen möge, die ihr schon geniesst, und die auch mir vorbereitet ist.

Lass, o Herr, durch Deine Barmherzigkeit und durch die Verdienste Jesu Christi die Seelen aus dem Fegfeuer bald zu Dir und zu ihrer vollkommenen Seligkeit gelangen, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Amen.

Lass, o mein Gott, mir noch den Trost, dass ich als Dein Kind bei Dir in Gnade bin, und schenke mir bei der bevorstehenden Nacht Deinen väterlichen Segen. Segne mich an Leib und Seele, segne meine Schlafstätte, und den Schlaf, den Du mir schenken wirst, segne auch all die Meinigen, meine Eltern, meine Verwandten und Bekannten, Wohltäter und Freunde, o segne auch meine Feinde, ich verzeihe ihnen von Herzen, o gib ihnen ein versöhnliches Herz. Segne unseren obersten Hirten, den Heiligen Vater, gib ihm Mut und Stärke, dass er seine Feinde überwinde. Segne unsere christlichen Fürsten und verleihe ihnen Frieden und Einigkeit, segne die ganze Christenheit und lass niemanden von Deinem Segen ausgeschlossen sein.

Ich will nun ruhen, Du, o Gott, wachest für mich und alle Deine Kinder, wenn wir nun schlafen. Beschütze uns alle diese Nacht, besonders aber vor einem jähen und unvorhergesehenen Tode, und dann will ich Dich, durch den Schlaf neu gestärkt, morgen mit Kräften, mit neuem Fleiss ehren und durch ein frommes Leben preisen.
Amen.

Es segne mich X Gott Vater, der mich erschaffen hat.
Es segne mich X Gott Sohn, der mich erlöst hat.
Es segne mich X Gott der Heilige Geist, der mich geheiligt hat.
Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel