Logan’s Run – Flucht ins 23. Jahrhundert

Willkommen im 23.Jahrhundert, eine perfekte Welt des Vergnügens, es sei denn sie wollen älter als dreissig werden

Logan’s Run – Flucht ins 23. Jahrhundert Rezension amazon (139)
Effizientes Sterben
Zitate Friedrich Dürrenmatt
‘Das menschliche Wissen ist dem menschlichen Tun davongelaufen, das ist unsere Tragik. Trotz aller unserer Kenntnisse verhalten wir uns immer noch wie die Höhlenmenschen von einst’.

Kurzbeschreibung

Willkommen im 23. Jahrhundert, eine perfekte Welt des Vergnügens, es sei denn sie wollen älter als dreissig werden. Unter gigantischen Glaskuppeln liegt die Grossstadt der Zukunft. Alle Probleme sind gelöst, aber am 30.Geburtstag eines jeden Menschen läuft die Lebenszeit ab. Diesem Schicksal wollen sich aber einige durch Flucht entziehen.

Amazon.de

Die Erde im 23. Jahrhundert: Die Menschen leben sorgenfrei in den Tag hinein und genießen ihr Leben in großen unterirdischen Kuppelstädten. Die Welt an der Oberfläche existiert nicht mehr. Mit 30 läuft die Lebensuhr ab und alle Menschen müssen sich dem Ritual der Erneuerung unterziehen, durch das sie wiedergeboren werden können. Doch einige widersetzen sich dem Ritual und versuchen zu fliehen.

Diese so genannten Läufer werden von den privilegierten Sandmännern gejagt und terminiert. Auch Logan 5 ist ein Sandmann, aber er beginnt Fragen zu stellen und trifft Jessica 6, durch die er von einer geheimen Zuflucht erfährt. Gejagt von seinem besten Freund Francis 7 werden Logan und Jessica schliesslich selbst zu Gejagten.

Flucht ins 23. Jahrhundert ist der etwas irreführende deutsche Titel des Science-Fiction-Klassikers von Michael Anderson (In 80 Tagen um die Welt) aus dem Jahr 1976. Logan’s Run – so der Originaltitel – ist keine Zeitreisegeschichte, sondern eine klassische Zukunftsvision á la Omega-Mann oder Soylent Green, die trotz ihrer farbenfrohen Ausstattung und kindlich-naiv wirkenden Figuren alles andere als positiv ist. Krieg, Überbevölkerung und Umweltverschmutzung scheinen die Gründe dafür zu sein, dass die Menschheit ihre Vergangenheit offenbar vergessen hat und den Jugendwahn nun bis zur tödlichen Perfektion betreibt. Die Inszenierung wirkt für heutige Sehgewohnheiten altmodisch, die Geschichte dagegen ist alles andere als überholt, sondern aktueller denn je. Wie geht die Menschheit mit einer überalterten Gesellschaft um? Ist Alter gleichbedeutend mit Schmerz und Krankheit und um jeden Preis, sogar den Preis des eigenen Lebens, zu vermeiden? Michael York (Die drei Musketiere) gibt den bekehrten Helden, Richard Jordan den fanatischen Gläubigen, Peter Ustinov ist der weise, wunderliche alte Mann, der den Menschen den Weg in ein neues Leben aufzuzeigen scheint. Auch wenn Logan’s Run eindeutig den 70er Jahren verhaftet ist, entwirft der Film immer noch eine interessante Zukunftsvision. Die mit einem Oscar ausgezeichneten Effekte waren selbstverständlich alle noch handgemacht und für die damalige Zeit spektakulär und beeindruckend. Dass kann man von der Ausstattung der DVD leider nicht behaupten: Das Menü ist in seiner Schlichtheit kaum zu überbieten. Das interessante Zusatzmaterial der amerikanischen Special Edition wurde leider nicht übernommen, die deutsche DVD enthält nur die deutsche und englische Sprachfassung. — Birgit Schwenger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chur

bischof_vitus01

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel