Meditationen über Lukas

Bei Richard Gutzwillers Mediationen drängt sich das Bild des Hirten auf

Rezension/Bestellung
KathTube
– Der emeritierte Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller im ´Kirche in Not´-Interview über Christenverfolgung
„Deutsche Bischöfe überschritten klar ihre lehramtliche Kompetenz“
Weitere Literatur des Autors Richard Gutzwiller

Bei Richard Gutzwillers Mediationen drängt sich das Bild des Hirten auf: Erschreckt über die Zerstreuung der Herde, tat er alles, sie in die Hürde zu führen, die Schutz verheisst. Seine Gabe der Rede, seine grossen Kenntnise in der Theologie, von der menschlichen Seele und den Dingen der Welt: Alles stellte er in den Dienst der Verkündigung. Dabei wurde ihm immer mehr bewusst, dass jede Erneuerung im Christentum dort beginnen muss, wo es selbst begann, beim Wort Gottes, das uns in der Heiligen Schrift überliefert ist.

Über den Autor

Richard Gutzwiller, geboren 1896 in Basel, trat 1915 in die Gesellschaft Jesu ein. Er studierte Theologie und Philosophie und empfing 1926 die Priesterweihe. Pater Gutzwiller war 30 Jahre lang als Studenten- und Akademikerseelsorger in Zürich tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften; seine Stellungnahmen waren meinungsbildend. 1952 wurde Pater Gutzwiller Direktor des Apologetischen Instituts des Schweizer Katholischen Volksvereins in Zürich und Honorarprofessor für bibeltheologische Fragen an der Universität Innsbruck. Pater Gutzwiller starb am 29. Mai 1958 in Zürich.

Meditationen über Lukas

Autor: Richard Gutzwiller
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Media Maria; Auflage: 1 (28. November 2018)