Benedikt XV.: Papst zwischen den Fronten

Annäherung an Benedikt XV.   UPDATE

Vatikan; Papst Benedikt XV.
Der Friedenspapst
Benedikt XV. versuchte die Armenier zu retten
Papst Benedikt XVI. (15)

Beim vorliegenden Werk handelt es sich nicht um eine Biographie im klassischen Sinn, sondern um eine Würdigung verschiedener Aspekte des Pontifikats Benedikts XV. (1914–1922). Es geht nicht um Lebensbeschreibung als Selbstzweck, sondern darum, den Beitrag dieser Persönlichkeit zur Kirchen- und Theologiegeschichte in den Blick zu nehmen. Hat der Mann aus Genua, der nur gut sieben Jahre auf dem Stuhl Petri sass, bleibende Spuren in seiner Kirche hinterlassen?

Diese Frage zu stellen, scheint eine passende Annäherung an Benedikt XV. Er wird nicht wie viele seiner Vorgänger und Nachfolger als selig oder heilig verehrt. Dennoch wird man ihm weder persönliche Integrität noch historische Grösse absprechen können.

Wie die Ausführungen dieses Buches zeigen, wurde durch sein Wirken während des Ersten Weltkriegs und in den unmittelbaren Nachkriegsjahren die moderne Aussenpolitik des Heiligen Stuhls geprägt und bis in unsere Tage bestimmt: Konsequente Neutralitätspolitik ermöglicht sowohl humanitäre Aktivitäten wie eine gezielte Friedensvermittlung. In diesem Buch wird lediglich gezeigt, dass er zu Unrecht weitgehend vergessen ist.

Benedikt XV.: Papst zwischen den Fronten

Autor: Jörg Ernesti
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (9. Februar 2016)