Studie von “Kirche in Not”

Irak: Über 12 000 Wohnhäuser in christlichen Dörfern zerstört

Zenit.org, 29. März 2017
Irak – Papst ruft zum Schutz der Zivilbevölkerung in Mossul auf

Mehr als 12 000 Wohnhäuser in zwölf christlichen Dörfern der irakischen Ninive-Ebene wurden durch die Angriffe der Terrormiliz “Islamischer Staat“ (IS) schwer beschädigt, 669 Häuser sind vollständig zerstört. Die Kosten für den Wiederaufbau belaufen sich ersten Berechnungen zufolge auf weit mehr als 200 Millionen US-Dollar.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine Untersuchung, die die Päpstliche Stiftung “Kirche in Not” initiiert hat. Dazu hatten lokale Kirchenmitarbeiter die zurückeroberten Dörfer besucht, die Schäden erfasst und katalogisiert. Auch Satellitentechnik kam dabei zum Einsatz. In einem weiteren Schritt sollen auch die Schäden an öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern sowie zerstörte kirchliche Gebäude erfasst werden. Das sind die ersten Schritte, mit denen “Kirche in Not“ einen “Marshall-Plan“ zum Wiederaufbau der zerstörten christlichen Siedlungsgebiete in der Ninive-Ebene einleiten möchte.

Für die Studie wurden ebenfalls über 1300 christliche Familien befragt, die momentan in Erbil/Nordirak Zuflucht gefunden haben. 41 Prozent von ihnen gaben an, in ihre Heimatdörfer zurückkehren zu wollen. Weitere 46 Prozent ziehen dies zumindest in Erwägung. Bei einer ebenfalls von “Kirche in Not“ durchgeführten Befragung im November 2016 wollten lediglich 3,28 Prozent der Befragten in ihre Heimatdörfer zurückkehren. Damals begannen die jüngsten Militäraktionen zur Befreiung der Ninive-Ebene. Mittlerweile ist der IS in einem Grossteil des Gebietes geschlagen, um die Stadt Mossul toben aber nach wie vor heftige Kämpfe.

In der Zwischenzeit nutzen viele Flüchtlinge die Feuerpause, um sich ein Bild von der Lage in ihren Heimatdörfern zu machen. Dies spiegelt sich auch in der Umfrage wieder: 57 Prozent der Befragten gaben an, ihr Eigentum sei geplündert worden, 22 Prozent berichtet von der völligen Zerstörung ihrer Häuser. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten teilte mit, durch die Angriffe des IS seien alle ihre persönlichen Dokumente vernichtet worden.

In Erbil sind derzeit rund 90 000 Flüchtlinge registriert. Ihre Zahl ist rückläufig – 2014 waren es noch 120 000 Personen gewesen. Dennoch sind nach wie vor rund 85 Prozent der Geflüchteten auf die Hilfe von “Kirche in Not“ angewiesen, zum Beispiel durch Lebensmittel- und Medikamentenspenden, Unterstützung für Wohnquartiere und Krankenhäuser, mehrere Schulen für geflüchtete Kinder oder seelsorgliche Betreuung der Traumatisierten.

Um weiterhin helfen zu können, bittet das Hilfswerk um Spenden – online unter www.spendenhut.de oder an folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München