Das neue Bolivien

Das neue Bolivien: Evo Morales und seine demokratische Revolution

Das neue BolivienSeit der Wahl von Evo Morales zum Präsidenten Boliviens 2005 geniesst das Andenland im Herzen Südamerikas internationale Aufmerksamkeit:

Nichts weniger als eine Neugründung Boliviens versprach der indigene Präsident, der selbst aus ärmsten Verhältnissen stammt.

Seither wurden die Energieressourcen nationalisiert, eine Landreform in Angriff genommen und eine aussenpolitische Neuorientierung in die Wege geleitet. In der Koka- und Drogenpolitik wurde ein Paradigmenwechsel vollzogen, in der Gesundheits-, Sozial- und Bildungspolitik kam es zu wichtigen Reformen. Im Januar 2009 wurde mit 61 Prozent der Stimmen eine neue Verfassung angenommen, die ein neues “plurinationales” Staatsmodell definiert, eine “Entkolonialisierung” der Gesellschaft und eine Abkehr vom Neoliberalismus proklamiert. Zum ersten Mal in der 183-jährigen Geschichte der Republik durfte das Volk über einen Verfassungstext abstimmen.

Doch obschon Morales im August 2008 mit 67 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt wurde, stösst seine “demokratische Revolution” auf grosse Widerstände: Im September 2008 befanden sich die reichen Departemente im östlichen Tiefland am Rande eines Bürgerkriegs – und die Gefahr ist keineswegs gebannt. Interessen, aber auch Kulturen prallen aufeinander. Dieses Buch sucht nach den Ursachen dieses Zusammenstosses der Kulturen und legt die Optionen dar, diesen in einen Dialog der Kulturen zu überführen. Der Bolivienkenner Robert Lessmann gräbt dabei tief in der Geschichte und Kulturgeschichte entlang der “roten Fäden” aus der vorinkaischen Kultur bis in die heutige Zeit.

Pressestimmen

“Lessmann schildert kenntnisreich und behutsam. Er spart auch nicht mit Kritik, zeigt zu recht Schwächen und Inkompetenzen auf. Das Buch bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Hintergründe der vielen Debatten, die es in Bolivien geben wird, besser zu verstehen.” (Hermann Dworczak, linkestmk.at)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Robert Lessmann, geb. 1960 in Fürth, hat Politische Wissenschaften und Soziologie studiert und zum Thema “Die politische Ökonomie des Drogenhandels” promoviert. Er hat selbst in Bolivien gelebt und arbeitet heute als Journalist, Buchautor und Konsultant. Autor von Drogenökonomie und internationale Politik, Empresas mixtas en Cuba, Zum Beispiel Bolivien, Zum Beispiel Kokain und ‘Die kleinen Menschen, die grosse Lasten tragen’.

Rezension amazon (2)

Das neue Bolivien: Evo Morales und seine demokratische Revolution

Autor: Robert Lessmann
Broschiert: 250 Seiten