Über das Meer: Mit Syrern auf der Flucht nach Europa

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab:

über das MeerDer syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt. Der “Zeit”-Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Strassen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Pressestimmen

“In seinem Buch schildert er Schicksale, die sich hinter den abstrakten Flüchtlingszahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Es ist ein authentisches Dokument und ein leidenschaftlicher Appell für eine menschlichere Flüchtlingspolitik.”
radiobremen.de 20.10.2014

” … ein beeindruckendes Buch … ”
SWR.de

“Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitäre Flüchtlingspolitik.”
Angela Steidle, Südwest Presse 12.11.2014

“Bauer beschreibt eindrucksvoll die Hindernisse und die Ungewissheit, mit der die Menschen zu kämpfen haben, bis sie überhaupt erst auf Schiffe Richtung Europa kommen.”
Aachener Zeitung 22.11.2014

“Das Buch rüttelt auf zwei Ebenen auf. Da ist die packend geschriebene Reportage, die uns ganz nahe zu den Menschen und Ihrem Schicksal führt. Zum anderen sind es die mahnenden Worte im Epilog am Ende. Bauer klagt an.”
Berthold Merkle, Südwest Presse, Ulm 13.12.2014

“Diese Bücher zeigen das, was von Medien und PolitikerInnen ausgeblendet wird …”

“‘Habt Erbarmen’, lauten die letzten Worte des Buches. Mehr muss nicht gesagt werden. Wolfgang Bauers eindrucksvolle, schonungslose Schilderung der Flüchtlingsschicksale spricht für sich.”
Berthold Merkle, Der Tagesspiegel 18.03.2015

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung Die Zeit. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem Deutschen Journalistenpreis und dem European Award for Excellence in Journalism ausgezeichnet.

Stanislav Krupar, geboren 1972, arbeitet als Fotograf für Magazine wie Geo, Stern und National Geographic.

Rezension amazon (15)

Über das Meer: Mit Syrern auf der Flucht nach Europa

Autor: Wolfgang Bauer
Fotograf: Stanislav Krupar
Taschenbuch: 133 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (6. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518067249

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel