“Glaubhaft ist nur Liebe” – “Deus caritas est”

Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, Trier

Quelle: Vollständiges pdf
Hans Urs von Balthasar und seine Theologen-Kollegen
Ekklesiologische Grundlinien
Hans Urs von Balthasar: kathpedia

“Glaubhaft ist nur Liebe” – “Deus caritas est”

Hans Urs von Balthasar als Inspirator der Theologie

Joseph Ratzingers / Benedikts XVI.

I. “Ein Mann der Kirche in der Welt” (Joseph Ratzinger am 1. Juli 1988)

Als Hans Urs von Balthasar vor nunmehr 19 Jahren – wenige Tage bevor er in Rom den Kardinalshut empfangen sollte –plötzlich verstorben war, kam aus Rom nicht irgend ein hoher Vertreter des Heiligen Vaters, um dem ernannten Kardinal ein protokollgemässes Requiem zu halten, sondern es wurde mit dem damaligen Präfekten der Glaubenskongregation Kardinal Joseph Ratzinger vielmehr ein langjähriger Freund und Weggefährte gesandt, ein Mitstreiter über viele Jahre hinweg, und ich wage sogar zu sagen, in mancher Hinsicht ein wenn auch manchmal kritischer Schüler.

Was könnte besser die Beziehung der beiden zum Ausdruck bringen als die Worte, mit denen Ratzinger beim Requiem am 1. Juli 1988 in Luzern gleich einleitend seine ganz persönliche Trauer ins Wort brachte?: “Wir sind traurig, weil er nicht mehr unter uns ist; nie mehr werden wir mit ihm im Gespräch zusammen sein, nie mehr seinen Rat empfangen können. So oft werden wir seiner bedürfen und vergeblich nach ihm suchen.”