Glauben ist mehr als nur das religiöse Wissen
“Believe and Pray” – “Herr, lehre uns beten!”
Darauf wies der Passauer Bischof Oster beim ersten Treffen mit dem Gebetskreis “Believe and Pray” für junge Erwachsene hin.
Wer Gott kennt und um seine Nähe weiss, den kann der Glaube auch durch schwierige Lebensphasen tragen.
Passau, kath.net/pbp, 04. November 2014
“Herr, lehre uns beten!” Diese Bitte, die zuerst von den Jüngern Jesu ausgesprochen wurde, hat von ihrer Aktualität nichts verloren. Darauf wies der Passauer Bischof Stefan Oster in seinem Impulsreferat beim ersten Abend des neuen Gebetskreises “Believe and Pray” in der Passauer Andreaskapelle im Innenhof des Passauer Domes hin.
Beten ist mehr als nur das Sagen von gelernten Wörtern – Glauben mehr als nur das religiöse Wissen. Vielmehr ist es auch ein Auf-dem-Weg-Sein zu Gott, ein Prozess des Reifens und Wachsens. Zum Wissen, woran man glaubt, muss auch noch das Vertrauen auf Gott und das Sich-Verlassen auf ihn kommen. Glaube stärkt die Identität des Menschen. Wer Gott kennt und um seine Nähe weiss, den kann der Glaube auch durch schwierige Lebensphasen tragen. Diese Nähe zu Gott muss aber – genau wie eine zwischenmenschliche Beziehung – gepflegt und vertieft werden, allein und in Gemeinschaft.
Nach Angaben des Bistums hat der Bischof diese Gruppe ins Leben gerufen, um jungen Menschen ein Angebot zur Glaubensvertiefung zu ermöglichen. Mehr als 100 Gäste waren in der Andreaskapelle im Dominnenhof zusammen gekommen, um gemeinsam zu beten, zu singen und über den Glauben zu sprechen. Das Konzept aus Liedern, Lobpreis und Stille wurde allgemein sehr gut aufgenommen, ebenso das Impulsreferat des Bischofs und die anschliessende Gesprächsrunde. Einen schönen, geselligen Abschluss fand der Abend im Festsaal von St. Max, wo sich die Gelegenheit bot, mit dem Bischof und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die nächsten Treffen finden am 16. und 30. November, am 14. Dezember, sowie am 11. Januar statt. Zu den Gesprächsthemen des Bischofs für diese Termine gehören unter anderem “Was heisst Beten?” “Was ist die Kirche”, “Wie in der Hl. Schrift lesen?”
Eingeladen sind junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren.
Schreibe einen Kommentar