Papst Franziskus erklärt die Heilige Messe – Teil 3

Radioakademie: Papst Franziskus erklärt die Heilige Messe – Teil 3 – Vatican News

Radioakademie im Juli: Papstkatechesen zur Heiligen Messe – Vatican News
17. Mai 2020, Frühmesse in Santa Marta | Papst Franziskus – YouTube

Was ist das “Typische” für Franziskus an den Katechesen zur Heiligen Messe?
Was ist ihm besonders wichtig?
Unter anderem darum geht es in der dritten und letzten Folge unserer Radioakademie für den Monat Juli

An diesem Sonntag hören Sie bei uns im Programm die dritte und letzte Folge unserer Radioakademie für den Monat Juli. Es geht um die Heilige Messe – und wie Papst Franziskus sie erklärt. Dem ,Herz der Kirche’ hatte er vor einigen Jahren während seiner wöchentlichen Generalaudienz jeden Mittwoch auf dem Petersplatz eine lange Katechesenreihe gewidmet. Ab dem 8. November 2017 hatte er damals in fünfzehn Katechesen den Pilgern – aber nicht nur ihnen – die Heilige Messe erklärt.

Dabei kommt Papst Franziskus selbst zu Wort, wir lassen uns seine Katechesen aber vor allem ausführlich von dem Liturgieexperten Monsignore Michael Kahle unterhalten, der an der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung in Rom wirkt.

Die Radioakademie ist bereits einmal bei uns im Programm gelaufen, und zwar im August 2018. Das bedeutet, die CD mit allen Folgen der Reihe ist bereits fertig – und kann direkt von Ihnen bestellt werden, sollten Sie die Sendungen gesammelt nachhören wollen. Eine Mail an cd@radiovatikan.de genügt. Unser Verein der Freunde von Vatikan, der die CDs herstellt und verschickt, freut sich über eine Spende!

vatican news – cs, 17. Juli 2022

Papst Franziskus