Im Geist der Versöhnung

Mit grosser Eloquenz und Offenheit erzählt Königin Noor von Jordanien die faszinierende Geschichte ihres ungewöhnlichen Lebens

Mit grosser Eloquenz und Offenheit erzählt Königin Noor von Jordanien die faszinierende Geschichte ihres ungewöhnlichen Lebens und davon, wie sie das Herz König Husseins und seines Volkes eroberte. Ihre Erinnerungen offenbaren zugleich die hellsichtige politische Vision einer Frau, die sich dem Engagement ihres Mannes für den Frieden verpflichtet fühlt.

Als Lisa Halaby 1976 ihren Vater in Jordanien besuchte, wurde sie dem damals begehrtesten Junggesellen der Welt vorgestellt: König Hussein von Jordanien. Schon bald verliebte er sich in die selbstbewusste Amerikanerin. Nach einer kurzen, aber heftigen Zeit des Werbens heirateten sie; Lisa wurde zu Noor al-Hussein, Königin von Jordanien.

Königin Noors Buch Im Geist der Versöhnung ist ein beeindruckendes Dokument: die Lebensgeschichte einer jungen Amerikanerin, die einem arabischen Monarchen Ehefrau und Partnerin wurde; ein bewegendes Porträt des verstorbenen Königs Hussein, der sich zeitlebens bemühte, der vom Krieg zerrissenen Region Frieden zu bringen; der freimütige Bericht einer Mutter von vier Kindern, die sich mit den Anforderungen arrangieren musste, die ein Leben an der Seite eines Königs und Staatmannes an sie und das Familienleben stellte – und vor allem die Liebesgeschichte einer Frau, die ihr Herz an einen König und sein Volk verlor.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Königin Noor, geborene Lisa Halaby und Spross einer angesehenen amerikanisch-arabischen Familie in Washington, schloss 1974 ihr Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Princeton erfolgreich ab. 1978 heiratete sie König Hussein von Jordanien, konvertierte zum Islam und trägt seither den Namen Noor al-Hussein (?Licht des Hussein?). Sie versteht sich als Mittlerin zwischen der westlichen und der arabisch-muslimischen Welt.

Rezension amazon (15)

Engagiert und persönlich

Von Gabriele Schmidt

“Noor – Im Zeichen der Versöhnung” ist eigentlich ein Geschichtsbuch über Jordanien und König Hussein, und was für eines!
Ich vergebe 5 Sterne, wohl wissend, dass es sich um eine Biographie handelt, und das Buch deswegen parteiisch sein muss. Ich hätte jedoch bei der Biographie einer Königin niemals diese detailreiche exakte Beschreibung der politischen Entwicklung von ca. 1970 bis 2000 im Nahen Osten erwartet. Sie selbst und natürlich König Hussein waren stets im absoluten Brennpunkt der Ereignisse, von denen man viele so noch nicht in der Zeitung gelesen hatte. Noor ergreift in ihrer Darstellung der Konflikte zwischen Israel und den arabischen Nachbarländern konsequent den Standpunkt der Araber – das ist legitim in ihrer Stellung. Und dennoch ist die Darstellung jederzeit glaubhaft und nachvollziehbar. (Nebenbei bemerkt man, wie einseitig amerika- und israelfreundlich oft in der deutschen Presse berichtet wurde.)
Das Buch ist ein absolutes Muss für Reisende in dieses wunderbare Land Jordanien, das unter den Konflikten seiner Nachbarn leidet und dabei eines der stabilsten und tolerantesten Länder des ganzen arabischen Raumes ist.

Im Geist der Versöhnung

Autor: Königin Noor
Taschenbuch: 479 Seiten
Verlag: List Taschenbuch; Auflage: 1. Auflage (1. Mai 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548604625

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel