‘Ich finde afrikanische Bischöfe ungemein inspirierend!’

Kardinal: ‘Ich finde afrikanische Bischöfe ungemein inspirierend!’

Kaigama_Erzbischof_Ignatius_hoch_detail_relaunch_pKardinal Dolan von New YorkQuelle
KathTube: Kardinal Dolan über die Bischöfe von Afrika
KathTube: Kardinal Napier

Dolan, Erzbischof von New York, über afrikanische Synodenväter: “Junge, Junge, die können sprechen und uns zurückrufen zu den Wurzeln der christlichen Offenbarung”, “sie haben keine Angst davor, uns in eine Gewissensprüfung zu leiten”.

Vatikan, kath.net, 17. Oktober 2014

“Wir haben gerade [in der Bischofssynode] Ignatius Kaigame,  Erzbischof von Jos, gehört, in dessen Erzbistum 106 Kirchen von Boko Haram angegriffen worden sind, wir reden also nicht über irgendwelche Leute im Elfenbeinturm, sondern über einen Bischof, der im Wortsinn das Blut seines Volkes abwischt und ihre Wunden verbindet.”

Dies sagte der New Yorker Erzbischof Timothy Kardinal Dolan, Präsident der US-amerikanischen Bischofskonferenz von 2010 bis 2013 und Teilnehmer der vatikanischen Bischofssynode, in seinem begeisterten Video-Statement über den Beitrag der afrikanischen Bischöfe zur Bischofssynode.

Wenn Erzbischof Ignatius Kaigama spreche, dann, so Dolan weiter, “kann man Polykarp hören, Ignatius von Antiochien, nicht nur Ignatius von Jos. So jung sind sie, die Kirche von Afrika”, sie stehe da, “wo die zweite und dritte Generation Christen stand. Sie sprechen mit Heldenmut und Überzeugung und der Rest von uns setzt sich gerade hin und passt auf.”

Dolan erläuterte weiter: “Die Kirche in Europa, die Kirche in Nordamerika, wir leiden gelegentlich an Lethargie, nicht wahr? Und Junge, Junge, die können sprechen und uns zurückrufen zu den Wurzeln der christlichen Offenbarung. Sie haben keine Angst davor, genau das zu tun und sie haben keine Angst davor, uns in eine Gewissensprüfung zu leiten. Heute sagte einer der afrikanischen Bischöfe: ‘Seid im Westen vorsichtig. Was importiert Ihr, Militärwaffen? Empfängnisverhütung [-smittel]? Abtreibung? Das brauchen wir nicht, das wollen wir nicht, das ist kultureller Imperialismus. Und wenn sie mit diesem Eifer sprechen, dann – wow -, dann kann man sehen, wie der Rest von uns aufmerksam wird und zuhört. Ich finde sie ungemein inspirierend!”

“Afrikanische Bischöfe haben eine Frische und – ja, auch wenn es ungewohnt klingen mag – eine Reinheit, wenn es um den biblischen Glauben geht”, stellte Dolan weiter fest. “Die afrikanischen Bischöfe sind prophetisch in ihrer Art, uns daran zu erinnern, dass die Rolle der Kirche die Umformung der Kultur ist, nicht, von der Kultur umgeformt zu werden. Sie sind darin wunderbar. Und wenn man die Kirchen in ihren Völkern ansieht, dann sieht man, dass genau dies geschieht. Und ich finde das sehr bewegend”.

“Ich befürchte, dass wir im Westen sagen möchten, ach, ich vermute, wir sollten Dinge aufgeben, wir sollten kapitulieren, das ist doch offensichtlich, wenn all diese Lehren zurückgewiesen werden, oh Gott, wir sind nicht populär!” Doch afrikanische Christen sagen: “Von uns wird erwartet, dass wir die Wahrheit lehren und die Leute durch unsere Liebe und unser Freude durch unser Leben dazu einladen, diese Wahrheit anzunehmen”.