“Sie führen ein elendes Leben”

Syrische Flüchtlinge leiden unter Hunger und Kälte

Simon Faddoul, Präsident von Caritas LibanonQuelle
Kirche in Not hilft Familien syrischer Märtyrer

Der ungewöhnlich heftige Wintereinbruch im Nahen Osten bringt mehr als 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien in existenzielle Not.

Gegenüber Kirche in Not zeigte sich der Präsident von Caritas Libanon, Simon Faddoul, sehr besorgt über die aktuelle Lage der syrischen Flüchtlinge im Libanon: “Sie führen derzeit ein elendes Leben. In vielen Regionen hat es geschneit. Es fehlt an Heizöl, Decken und warmer Kleidung, besonders den Kindern.”

Zur Bilderstrecke

Die Kriegsflüchtlinge leiden in ihren provisorischen Unterkünften nicht nur unter Kälte, auch Lebensmittel sind knapp. “Wir rufen alle Menschen guten Willens und Herzens auf, sich dieses Dramas anzunehmen und nicht zuzulassen, dass die Not des syrischen Volkes vergessen wird”, appellierte Faddoul.

Der Koordinator der Caritas Jordanien, Omar Abawi, sagte gegenüber Kirche in Not, dass christliche syrische Flüchtlinge aus Furcht vor Übergriffen Flüchtlingslager mieden. Abawi zufolge halten sich in den grossen Flüchtlingslagern keine Christen auf. “Sie werden verdächtigt, auf der Seite des syrischen Regimes zu stehen. Daher haben die Christen Zuflucht in kirchlichen Einrichtungen oder bei Verwandten gesucht.”

Unser Hilfswerk unterstützt die syrischen Flüchtlinge innerhalb und ausserhalb Syriens. Während für viele Hilfsorganisationen die Orte des Elends unzugänglich sind, nutzt Kirche in Not die kirchliche Infrastruktur. Auf diese Weise kann die Hilfe dorthin gelangen, wo sie am nötigsten ist.

“Seit Beginn des Syrienkonflikts haben wir geflohenen Syrern dank unserer Spender mit fast drei Millionen Euro helfen können”, informierte Pater Andrzej Halemba, Leiter der Nahostabteilung von Kirche in Not. Er sagte weiter, dass die grösste Gefahr der Hunger sei. “Ohne Hilfe von aussen werden viele nicht überleben”, warnte Halemba.