Texte des 2. Vatikanischen Konzils

Gegenwart Christi im Opfer der Messe und in der Person des Priesters

All das aber geschieht in der Kraft des Heiligen Geistes

Rom, 2. Dezember 2012, zenit.org

Papst Benedikt XVI. hat anlässlich des Jahrs des Glaubens und des 50-jährigen Jubiläums der Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils dazu aufgerufen, die Konzilstexte nochmals aufmerksam zu lesen. Wir dokumentieren als Beitrag zu diesem Wunsch des Heiligen Vaters jeweils thematisch ausgesuchte Texte in der offiziellen deutschen Version des Heiligen Stuhls.

Gegenwart Christi im Opfer der Messe, den Sakramenten und in der Person des Priesters:

Seither hat die Kirche niemals aufgehört, sich zur Feier des Pascha-Mysteriums zu versammeln, dabei zu lesen, “was in allen Schriften von ihm geschrieben steht” (Lk 24,27), die Eucharistie zu feiern, in der “Sieg und Triumph seines Todes dargestellt werden” (19), und zugleich “Gott für die unsagbar grosse Gabe dankzusagen” (2 Kor 9,15), in Christus Jesus “zum Lob seiner Herrlichkeit””(Eph 1,12). All das aber geschieht in der Kraft des Heiligen Geistes.

Um dieses grosse Werk voll zu verwirklichen, ist Christus seiner Kirche immerdar gegenwärtig, besonders in den liturgischen Handlungen. Gegenwärtig ist er im Opfer der Messe sowohl in der Person dessen, der den priesterlichen Dienst vollzieht – denn “derselbe bringt das Opfer jetzt dar durch den Dienst der Priester, der sich einst am Kreuz selbst dargebracht hat” -, wie vor allem unter den eucharistischen Gestalten. Gegenwärtig ist er mit seiner Kraft in den Sakramenten, so dass, wenn immer einer tauft, Christus selber tauft. Gegenwärtig ist er in seinem Wort, da er selbst spricht, wenn die heiligen Schriften in der Kirche gelesen werden. Gegenwärtig ist er schliesslich, wenn die Kirche betet und singt, er, der versprochen hat: “Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen” (Mt 18,20).

Konstitution über die heilige Liturgie “Sacrosanctum Concilium”,  Kap.I, 6

Sacrosanctum Concilium: Konstitution über die heilige Liturgie