Benedikt XVI. ist fünftmächtigster Mann auf Erden

Verantwortlich für 1,2 Milliarden Katholiken

New York, kath.net/KNA, 8. Dezember 2012

Das Wirtschaftsmagazin “Forbes” setzt Papst Benedikt XVI. auf der diesjährigen Liste der mächtigsten Menschen der Welt auf Platz fünf. Das katholische Oberhaupt rangiert damit hinter US-Präsident Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Russlands Präsident Wladimir Putin und dem Microsoft-Gründer Bill Gates. Gegenüber der Vorjahresliste rückte Benedikt XVI. ebenso wie Merkel um zwei Plätze auf. 2011 lag er hinter König Abdullah von Saudi-Arabien.

Als Grundlage für die Bewertung verweist “Forbes” auf die kirchenrechtliche Amtsbeschreibung, nach der der Papst über die “höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt” über 1,2 Milliarden Katholiken verfügt. “Sie wenden sich an den Stellvertreter Christi für das letzte Wort in den persönlichsten Entscheidungen des Lebens, einschliesslich Geburtenkontrolle,
Abtreibung, Ehe und Sterbehilfe.”

Negativ wird angemerkt, dass der Papst auch Dissens erlebe, etwa von feministischen Ordensfrauen in den USA. Im vergangenen Jahr schlugen Bemühungen von Missbrauchsopfern um ein Strafverfahren gegen Benedikt XVI. abwertend zu Buche.

Forbes