Novene aus Anlass der Libanon-Reise Papst Benedikt XVI.

Von Kirche in Not          9. Tag

Heiliger Vater, Gott beschütze Sie auf Ihrer Reise in den Libanon

im Vertrauen auf die Macht des Gebetes und dem Vorbild der Heiligen folgend, möchten wir in dieser Novene mit offenem Herzen Ihre Worte aufnehmen, mit Ihnen beten und bereitwillig tun, was Sie uns sagen.

So wie Aaron während des Kampfes die zum Himmel ausgestreckten Hände von Moses stützte, möchten auch wir Ihnen zur Seite stehen und nicht müde werden, zu beten und Ihnen zu folgen.

Wir bitten Gott, den Barmherzigen Vater, dass unser Gebet und unser Streben nach Heiligkeit für Sie Stärkung und Stütze sein mögen und dass der Besuch im Libanon zum Segen für die ganze Region werde.

“Nach einem grossen Papst Johannes Paul II. haben die Herren Kardinäle mich gewählt, einen einfachen und bescheidenen Arbeiter im Weinberg des Herrn. Mich tröstet die Tatsache, dass der Herr auch mit ungenügenden Werkzeugen zu arbeiten und zu wirken weiss. Vor allem vertraue ich mich euren Gebeten an.”

Papst Benedikt XVI. am 19. April 2005

Mit diesen Worten wandte sich Benedikt XVI. in seinem ersten Gruss nach der Wahl zum Papst an die ganze Welt. Wenn wir auf die vergangenen Jahre seines Pontifikates zurückschauen, sehen wir, auf welch wunderbare Weise der Herr durch seinen “einfachen Petrus” zu wirken gewusst hat. Mit seiner bescheidenen Art gewann Benedikt XVI. die Herzen der Menschen und wurde als Stellvertreter Christi zum Lehrer der Völker.

Während längerer Zeit stellte uns Papst Benedikt XVI. in seinen Mittwochskatechesen oft unbekannte oder in Vergessenheit geratene heilige Frauen und Männer der Kirche vor, damit wir sie anrufen und ihrem Beispiel folgen können. Die Texte dieser Novene sind zum Grossteil diesen Katechesen entnommen. An jedem der neun Tage beten wir in einem besonderen Anliegen des Heiligen Vaters und fassen einen konkreten Vorsatz, den wir in unserem Alltag in die Tat umsetzen möchten, um so dem Beispiel der Heiligen zu folgen. In den Stürmen der Geschichte war es immer das Gebet und das Leben der Heiligen, die das Schiff der Kirche vor dem Versinken bewahrten und neu die Richtung zeigten.

“Wo Gott ist, dort ist Zukunft”, lautete das Motto des Papstbesuchs in Deutschland. Lasst uns den Weg durch die Zeit in tiefer Verbundenheit mit dem Heiligen Vater gehen, der uns auf das Ziel hinweist und uns die Weisheit der Heiligen lehrt, Jesus zu lieben. Mit Petrus möchten wir lernen, immer tiefer sagen zu können: “Herr, du weisst alles, du weisst, dass ich dich liebe” (Joh 21.17).

1.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
2.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
3.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
4.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
5.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
6.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
7.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
8.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.
9.Tag Novene für Papst Benedikt XVI.

Novene Kirche in Not: Aus Anlass des Besuches Papst Benedikt XVI. in seiner Heimat
Apostolische Reise in den Libanon