Italienischer Präsident beim Konzert für den Papst

Die Ferien von Papst Benedikt XVI. sollen auch durch ein Konzert in seiner Sommerresidenz erheitert werden

Nach dem Konzert mit dem Dirigenten Barenboim wird der Präsident der Italienischen Republik mit dem Heiligen Vater in Castelgandolfo zu Abend essen

Castel Gandlfo, 11. Juli 2012, zenit.org

Die Ferien von Papst Benedikt XVI. sollen auch durch ein Konzert in seiner Sommerresidenz erheitert werden. Heute, am Fest des heiligen Benedikt von Nursia, dem Schutzheiligen Europas, wird der Heilige Vater ab 18 Uhr im Apostolischen Palast von Castelgandolfo der Aufführung der 6. Symphonie in F-Dur (Pastorale) und der 5. Symphonie in C-Moll von Ludwig van Beethoven beiwohnen. Dirigent ist Daniel Barenboim.

Bei dem Konzert wird auch der Präsident der Italienischen Republik, Giorgio Napolitano, anwesend sein, begleitet von seiner Frau Clio. Das Pressebüro des Vatikans berichtet, der Papst werde das italienische Staatsoberhaupt gegen 17:50 im Garten der päpstlichen Residenz empfangen.

Dort, so die Meldung des Heiligen Stuhls, werden der Papst und die Eheleute Napolitano für die Zeit einer kurzen Begrüssung und eines Erinnerungsfotos verweilen, dann werden sie gemeinsam den Innenhof des Apostolischen Palasts durchqueren, um den Ort zu erreichen, an dem das Konzert stattfindet, nach dessen Abschluss der Präsident und seine Frau zum Abendessen beim Heiligen Vater zu Gast sein werden.

Dies ist das zweite Mal in knapp mehr als einem Monat, dass Benedikt XVI. ein von Daniel Barenboim dirigiertes Konzert besucht. Der berühmte argentinische Dirigent hatte bereits am vergangenen 1. Juni, anlässlich des Konzerts zu Ehren des Heiligen Vaters zum 7. Weltfamilientreffen, im Theater “La Scala” in Mailand die neunte Symphonie von Beethoven dirigiert.

[Übersetzung des italienischen Originals von Alexander Wagensommer]

Ansprache Papst Benedikt
Barenboim-Konzert
Daniel Barenboim
WestEastern divan orchestra
Friedenstour in Gaza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel