Ist unser Glaube vielleicht doch ein “Glasperlenspiel”?

Neue “Pfarrer-Initiative Deutschland” gegründet

Matthäus 6: Niemand kann zwei Herren dienen
Neue Pfarrer-initiative Deutschland gegründet
Priesterjahr: Vatikan

Augsburg, 8.8.13 (Kipa)

Priester und Diakone aus acht deutschen Bistümern haben sich zur “Pfarrer-Initiative-Deutschland” zusammengeschlossen. Die Mitglieder, die sich selbst als “reformorientiert” charakterisieren, kommen aus den Bistümern Augsburg, Freiburg, Fulda, Köln, München-Freising, Passau, Rottenburg-Stuttgart und Würzburg, wie die Vereinigung am Donnerstag in Augsburg mitteilte. Ihr Ziel sei es, mit Bischöfen und Gläubigen eine zeitgemässe und “menschennahe Seelsorge im Geiste Jesu” zu gestalten.

Derzeit entdeckten die Mitglieder der Initiative “manche Hoffnungszeichen in der Kirche” durch Papst Franziskus, heisst es in der Erklärung weiter. Sie freuten sich, dass jetzt auch einige deutsche Bischöfe eine Reform der römischen Kurie anmahnten, ein Überdenken der kirchlichen Sexualmoral und der Stellung der Frau in der Kirche. Damit es nicht bei blossen Worten bleibe, forderte die Priesterinitiative die Bischöfe auf, “Taten folgen zu lassen”.

In einem Brief an den Münchner Kardinal Reinhard Marx als Mitglied der vom Papst einberufenen Kardinalskommission wollten sie diesen ermutigen, sich nicht durch “beharrende Kräfte” blockieren zu lassen, heisst es weiter. Zudem gelte es nicht nur, Reformen an der Kirchenspitze zu initiieren, “sondern vor allem auch Kirche vor Ort im Miteinander von allen Gläubigen zu gestalten”. Sonst werde eine mögliche Kurienreform ohne Wirkung bleiben und die Glaubwürdigkeit der Kirche nicht verbessern.

Nachbarländer sind Vorbild

Schwerpunkt in der nächsten Zeit soll die Vernetzung im gesamten deutschsprachigen Raum sein. Noch in diesem Jahr sei eine Tagung zum Thema “Wann ist ein Priester ungehorsam?” vorgesehen. Beim Katholikentag 2014 in Regensburg will die Pfarrerinitiative mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Zum Hintergrund des neuen Zusammenschlusses zählen die österreichische und die schweizerische Pfarrerinitiative, die nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 500 Unterstützer hat und zunehmend Nachahmer auch in deutschen Diözesen findet.

Die Pfarrei-Initiative Schweiz haben derzeit rund 543 Seelsorgende unterzeichnet. Rund 1.073 Personen bezeichnen sich als “Sympathisanten” der Initiative. Rund 600 Personen haben am 13. Januar an einer Wallfahrt nach Chur ihre Solidarität mit den Anliegen der Pfarrei-Initiative Schweiz bekundet. (kipa/arch/kna/ami)