Die Wanderschuhe von Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. benutzte sie vor rund 20 Jahren

BILD hat die Wanderschuhe des Papstes gefunden!

München, Bild.de, 9. Juli 2012, von B. Wittmann

Deutschlands berühmteste Wanderschuhe stehen in Berg am Laim. BILD hat die Bergstiefel von  Papst Benedikt XVI. entdeckt!

Im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul hüten die Ordensfrauen sie als einmaliges Erinnerungsstück.

Ein Sprecher der Kongregation zu BILD: “Wir freuen uns über dieses Andenken vom Heiligen Vater. Er hat die Bergschuhe nach einem Urlaub zurückgelassen.”

Der ehemalige Kardinal und Präfekt der Glaubenskongregation Joseph Ratzinger (85) verbrachte im Gästehaus des Ordens in den 80er und 90er Jahren seinen Sommerurlaub.

Auf dem Bichlhof in Unterwössen in den Chiemgauer Alpen blieb er meist für 8 bis 14 Tage, oft war sein Bruder Georg (88) dabei.

Mit dem damaligen Dorfpfarrer Monsignore Franz Niegel (86) wanderte Ratzinger, der Geistliche ist ein alter Studienfreund von ihm. Sie besuchten etwa den Taubensee in 1165 Meter Höhe.

Für die Touren kaufte sich Ratzinger in einem Fachgeschäft die Bergschuhe “Lowa Tramper” in Größe 8 1/2. Sie sind aus Leder und haben ein anatomisches Fussbett. Preis: rund 280 Mark.

Die ehemalige Pfarrsekretärin Ursula Vollmuth (63) sagt: “Unser Pfarrer Niegel hatte ihn davon überzeugen können, gscheite Schuhe für die Berge zu kaufen.”

Kardinal Ratzinger liess die Schuhe immer bis zum nächsten Urlaub in Unterwössen. Vor knapp einem Jahr verkauften die Schwestern den Bichlhof an Ex-Bundespräsident Horst Köhler (68).

Beim Aufräumen fanden sich die Papst-Schuhe auf dem Speicher.

Unterwössens Bürgermeister Hans Haslreiter (71, CSU): “Die Schuhe lagen in einer Schachtel und waren sehr gepflegt. Unser Papst war ja früher an die 30 Mal bei uns zu Besuch.”

Die “Lowa Tramper” wurden ins Mutterhaus der Kongregation nach München gebracht, wo übrigens Kardinal Friedrich Wetter (84) seinen Ruhestand verbringt.

Generaloberin Schwester M. Theodolinde (66): “Die Schuhe sind gut verpackt in einem Karton, damit sie nicht verstauben. Wir werden sie immer gut aufbewahren.”

Medienanwalt: “Titanic” verletzt die Menschenwürde des Papstes