Elisabeth II.: Ein Raum für den Glauben

60 Jahre Regierung

Rom, Radio Vatikan, 3. Juni 2012

Sechs Päpste, zwölf Premierminister, 64 Jahre Ehe, 261 offizielle Auslandsreisen: Königin Elisabeth II. feiert in diesen Tagen ihr diamantenes Thronjubiläum. Nur ihre Urgrossmutter Viktoria regierte länger. Dass der Königin aber nicht nur Repräsentanz, sondern auch der Glaube und die Religionen wichtig sind, dass betont im Interview mit Radio Vatikan der anglikanische Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams.

Die Königin ist in den letzten Jahren immer eindeutiger und klarer über ihr eigenes christliches Engagement geworden: Einen weiten Raum zur Verfügung zu stellen, in dem Glaubende sich mit Zuversicht treffen können; gastfreundlich zu sein für andere Überzeugungen und anderes Engagement, ohne das eigene aufzugeben. Ich denke, dass es das ist, was sie getan hat.

Es scheint mir bedeutsam zu sein, dass das erste grosse Ereignis dieses Jubiläums ein Ereignis war, dass die religiösen Gemeinschaften einbezogen hat, als ob sie froh gewesen sei, ihre Prioritäten klar zu machen; die Prioritäten ihres Dienstes, nicht nur ihren Status als Monarch, sondern ihren Dienst als jemand, der es wirklich als Berufung durch Gott sieht, religiösen Gemeinschaften diesen Raum zu geben. Die Stimmung bei diesem Ereignis war geprägt davon, dass verschiedene religiöse Gemeinschaften sich zu Hause fühlten und angenommen.”

Papst Benedikt XVI. in Grossbritannien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel