Ein emeritierter Papst auf „Pilgerfahrt“

Benedikt XVI.: „Ich pilgere innerlich nach Hause“

Memores Domini
kath.net

Ein emeritierter Papst auf „Pilgerfahrt“: Mit einem Dankesbrief hat sich Benedikt XVI. an italienische Zeitungsleser gewandt, die sich nach seinem Befinden erkundigt haben.

In dem kurzen Schreiben vom Montag, das an den Journalisten der Zeitung „La Stampa“ Massimo Franco gerichtet ist, spricht der emeritierte Papst über seine Vorbereitung auf den Tod. „Ich kann diesbezüglich nur sagen, dass ich mich innerlich auf einer Pilgerfahrt nach Hause befinde, während meine körperlichen Kräfte langsam schwinden. Es ist eine grosse Gnade für mich, auf diesem letzten, bisweilen anstrengenden Wegstück von einer Liebe und Güte umgeben zu sein, die ich mir nicht hätte vorstellen können.“

In diesem Sinne verstehe er auch die Frage vieler Leser nach seinem Befinden als „Begleitung“, so Benedikt XVI. Der emeritierte Papst, der im April 91 Jahre alt wird, dankte den Lesern ausdrücklich und versicherte sie seines Gebetes.

Vor fünf Jahren, am 11. Februar 2013, hatte Benedikt für alle überraschend seinen Verzicht auf das Papstamt erklärt. Sein Pontifikat endete am Abend des 28. Februar 2013. Seither lebt der emeritierte Papst zurückgezogen im ehemaligen Kloster „Mater Ecclesiae” in den Vatikanischen Gärten. Vier Haushälterinnen der Laiengemeinschaft „Memores Domini” betreuen ihn, zudem steht Benedikt sein langjähriger Sekretär Erzbischof Georg Gänswein zur Seite.

(vatican news / la stampa – pr)