Fragen an mich –

Papst Benedikt gibt persönliche Antworten

Zum Geburtstag des Heiligen Vaters am 16. April 2012, eine Buchneuerscheinung, persönliche Antworten des deutschen Papstes auf persönliche Fragen.

Rom, kath.net/pm, 27.03.2012

Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit des Katholischen?

Lieber Papst, erinnerst du dich an den Tag deiner Erstkommunion? Muss ich jedes Mal beichten, bevor ich zur Kommunion gehe? Hättest du je gedacht, dass du einmal Papst wirst? Warum stellt die katholische Kirche die Moral über die Menschen, beispielsweise im afrikanischen Kontinent? Müssten die Frauen in der katholischen Kirche nicht deutlich sichtbarer tätig sein, also auch in höheren Positionen der Kirche?

Geniessen Sie Ihr Amt, ist es keine Last? Wie ist das Verhältnis zwischen Glaubenseinheit und Pluralismus in der Theologie? Geschiedene und wiederverheiratete Personen bitten uns Priester um Beistand für ihr geistliches Leben – wie können wir ihnen helfen ?

Die drei Interviewbände, die Peter Seewald mit Benedikt XVI. beziehungsweise Kardinal Ratzinger gemacht hat, fanden grosses Interesse auch über katholische Kreise hinweg. Doch der Papst hat nicht nur diese Einzelinterviews gegeben. Zahlreiche ganz persönliche Fragen, aber auch Fragen zu komplexen theologischen Problemen und gesellschaftlichen Verhältnissen hat Benedikt XVI. beantwortet, seit er zum Papst gewählt wurde. Denn er ist keineswegs nur der introvertierte Gelehrte, der im vatikanischen Elfenbeinturm einsame Entscheidungen trifft. Im Gegenteil: Er sucht das Gespräch mit der Welt. Priester, Journalisten, Studenten und Kinder durften ihm Fragen stellen, die er spontan und freimütig beantwortet hat. Sogar mit Astronauten der Internationalen Raumstation ISS hat Benedikt XVI. telefoniert.

Diese spannenden Gespräche versammelt zum ersten Mal das jetzt erschienene Buch – ein konkurrenzloser Band, der den Papst einmal ganz persönlich zeigt.

“Fragen an mich” ist ein ausgesprochen spannendes Buch für jeden, der die menschliche Seite des Heiligen Vaters kennen lernen will. Denn nie berührt der Papst so sehr wie in seinen spontanen Äusserungen, wenn er kein Manuskript benutzt, keine Absprachen, keine vorformulierten Texte die Antworten vorgeben. Während Benedikt XVI. in vielen Stellungnahmen in die Tiefe geht und theologisch argumentiert, beantwortet er andere Fragen kurz und persönlich, zuweilen humorvoll. Immer aber nimmt er sein Gegenüber ernst, geht auf die individuelle Fragestellung ein und versucht, sie so umfassend wie möglich zu beantworten.

kath.net-Lesetipp: Benedikt XVI. Fragen an mich ISBN 978-3-86744-211-4 Gebunden, 352 Seiten, 14 x 22 cm, mit Lesebändchen EUR 23,- (D), EUR 23,50 (A)

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Gegen den Zeitgeist **UPDATE

    Wir leben in einer unruhigen Welt. In einer Welt, in der die Produktion der Waffen, […]

  • Syrien

    Mörsergranate schlägt während der heiligen Messe in katholische Kirche in Aleppo ein: Gläubige entgehen nur […]

  • Salz der Erde *UPDATE

    Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend Salz der Erde: Weitere Beiträge *Salz der Erde […]

  • Mann oder Frau, das ist hier die Frage….!

    Protestieren Sie mit uns! Jugend und Familie.ch    UPDATE: Unterschriftenbogen Kritik an Ehrendoktor Weitere Meinungen zum […]

  • Jerusalem, unterirdisch

    Pünktlich zur Karwoche öffnet in Jerusalems Altstadt ein neues Museum seine Pforten Quelle Terra Sancta […]