Salz der Erde *UPDATE

Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend

Salz der Erde: Weitere Beiträge
*Salz der Erde Buch von Joseph Ratzinger bei Weltbild.ch bestellen
The Society of St. Hugh of Cluny » Post Topic » Solemn Pontifical Mass for the Feast of St. Junipero Serra: Part 1 (sthughofcluny.org)

Ein Gespräch mit Peter Seewald

Kurzbeschreibung

Ob Massenaustritte, Empfängnisverhütung oder Zölibat: Joseph Ratzinger, jetzt Benedikt XVI. und der mächtigste Mann der katholischen Kirche, nimmt in einem einzigartigen Dialog mit Peter Seewald Stellung zu den zentralen Fragen, mit denen die Christenheit am Beginn des dritten Jahrtausends konfrontiert wird.

Rezension amazon (60)

Klar und tief

14. August 2006 von dingdong

Gekauft habe ich mir dieses Buch kurz nach der Wahl Kardinal Ratzingers zum Papst Benedikt XVI.. Ich bin praktizierender Katholik. Wie viele andere auch, stand ich dem vermeintlich erzkonservativen Leiter der Glaubenskongregation sehr skeptisch gegenüber. Nun wollte ich mir durch die Lektüre von “Salz der Erde” eine fundierte Meinung über diesen ersten deutschen Papst seit Jahrhunderten bilden.

Herausgekommen ist ein vollkommener Wandel meiner Einschätzung dieses Mannes. Beeindruckt haben mich vor allem zwei Dinge:

1. Die Tiefe seiner Gedanken und
2. Die Fähigkeit, diese Tiefe in einfache, klare Worte zu fassen.

Wie oft habe ich mir diese beiden Fähigkeiten schon in den üblichen Diskussionen zum Thema “Glauben” und vor allem auch zum Thema “Kirche” gewünscht.

Für mich persönlich war das Buch eine Bestätigung meines eingeschlagenen Weges und wird – hoffentlich – eine Stütze in den erwähnten Diskussionen.

Salz der Erde – Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend

Autor: Papst emeritus Benedikt XVI
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (5. Juli 2004)