Syrien

Mörsergranate schlägt während der heiligen Messe in katholische Kirche in Aleppo ein: Gläubige entgehen nur knapp einem Blutbad

Madonna unter den BlütenQuelle

Aleppo, Fides-Dienst, 26. Oktober 2015

Am gestrigen Sonntagabend (25. Oktober) schlug eine Mörsergranate in die St. Franziskus Kirche im Stadtviertel Aziziyeh von Aleppo ein, während dort ein Gottesdienst stattfand. Die Granate, für deren Abwurf Anti-Assad-Rebellen verantwortlich gemacht werden, traf das Dach der Kirche und verursachte einen Spalt in der Kuppel der Kirche, explodierte jedoch ausserhalb des Kirchenraums.

“Etwa Viertel vor Sechs Uhr am Abend hielten sich etwa 400 Gläubige in der Kirche auf, die sich gerade auf dem Empfang der heiligen Kommunion vorbereiteten”, so der Apostolische Vikar von Aleppo, Bischof Georges Abou Khazen ofm, “Wäre die Kirche im Inneren der Kirche explodiert, dann hätte sie dort ein Blutbad verursacht. So gab es nur sieben leicht Verletzte durch das Herabfallen von Mauerteilen und materielle Schäden am Dach.

“Wir danken dem Herrn und der Jungfrau Maria. Und unseren Gläubigen, die sofort aus ihren Häusern kamen um die Schäden zu prüfen und den Kirchenraum zu säubern, so dass bereits heute Morgen wieder der Frühgottesdienst stattfinden konnte”. (GV)

Fides 26/10/2015