Neuübersetzung aufgrund der Edition Typica Latina

Kurzbeschreibung

1997 erschien die Latina Catecismi Catholocae Ecclesiae typica editio als authentische Ausgabe des Katechismus der Katholischen Kirche. Die deutsche Neuausgabe berücksichtigt alle redaktionellen Änderungen der Editio typica. Benutzerfreundlich ist die Ausgabe durch Angaben der im Sprachgebrauch eingebürgerten Dokumentennamen, zusätzlich zu den Nummern der Acta Apostolicae Sedis (AAS). Erweitert sind die Quellenhinweise, neu das Register der zitierten Stellen und das Sachregister. Die gebundene Ausgabe enthält eine CD-ROM, die das Suchen und Finden von Wörtern und Zitaten unterstützt.

Rezension amazon (8)

Katechismus der katholischen Kirche
28. Januar 2007 Von Philippi Udo “udanph”

Rezension bezieht sich auf: Katechismus der katholischen Kirche: Neuübersetzung aufgrund der Edition Typica Latina (Gebundene Ausgabe)

Das Buch ist flüssig lesbar und jedem Mann und jeder Frau die offen der christlichen Religion gegenüberstehen selbsterklärend. Fast ohne Fremdworte. Das Buch spricht über Gott, Jesus Christus, die Kirche und den Weg der Menschen zu einem Gott gewollten Leben. Wirklich ansprechend ist die Art und Weise wie klar und einsichtig dieses Buch geschrieben ist. Eine Inhaltsdarstellung ist in Fragen und Aussagen in den nachfolgenden Abschnitten angesprochen.

Was ist der Katechismus? Was lehrt die Kirche? Was ist die katholische Glaubenslehre? Wer in die Kirche geht erfährt davon. Was ist wenn mehr davon erfahren werden will oder anders formuliert: Was ist wenn ich mir einen Überblick und fundamentale Kenntnisse über den Katholizismus nahe bringen will? Ob im Glauben und / oder in der Kenntnis der Kirchenlehre. Welchen Weg geht der Mensch zu Gott? Wie geht Gott zu den Menschen? Wie ist die Kirche in diesen Weg eingegliedert? Welche Bedeutung hat die Liturgie? Warum sind die Sakramente Grundlagen?

Der Katechismus der katholischen Kirche beginnt mit dem Glaubensbekenntnis. Das bedeutet: Ich glaube – Wir glauben. Der Mensch ist gottfähig und Gott geht auf den Menschen zu. Die Weitergabe der göttlichen Offenbarung geschieht und die Heilige Schrift enthält das Wort Gottes. Und so wird das Christliche Glaubensbekenntnis behandelt im Katechismus. Wort für Wort. Ich glaube an Gott, den Vater den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn unseren Herren. Emfangen durch den heiligen Geist. Geboren von der Jungfrau Maria. Gelitten unter Pontius Pilatus. Gekreuzigt, gestorben und begraben. Hinabgestiegen in das Reich des Todes. Am dritten Tage auferstanden von den Toten. Aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters. Von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Dem Menschen das Leben in Christus; dazu ist der Mensch berufen.

Die Berufung des Menschen und das Leben im heiligen Geist. Was ist das Herz und der Mensch dieses Menschen? Der Mensch ist als Gottes Ebenbild geschaffen. Zu ihm gehören seine Berufung zur Seligkeit, seine Freiheit und Verantwortung, der sittliche Charakter der menschlichen Handlungen, die Sittlichkeit der Leidenschaft, das Gewissen, die Tugenden und wie jeder schon erfahren hat die Sünde. Ist für den Menschen die menschliche Gemeinschaft vonnöten? Ja. Und wie steht es dann um Person und Gesellschaft, der Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und der sozialen Gerechtigkeit? Für diese Fragen werden Antworten gegeben. Das Heil Gottes durch sein Gesetz und seine Gnade. Dazu gehören das sittliche Gesetz, die Gnade und Rechtfertigung; die Kirche als Mutter und Lehrmeisterin.

Die Zehn Gebote als Grundlage jedes Christen und jeder christlichen Tätigkeit. Eine genaue Erörterung und Darstellung ist Teil des katholischen Katechismus. Jeder sollte darüber Bescheid wissen.

Das christliche Gebet. Was ist das Gebet? Zu dem Gebet gehört seine Offenbarung. Was ist das Gebet im alten Bund, in der Fülle der Zeit mit Jesus und das Gebet der Jungfrau Maria? Was ist das Gebet in der Zeit der Kirche? Das Gebet wird und wurde überliefert. Welchen Weg geht der Mensch zum Gebet und wer ist sein Führer zum und für das Gebet? Wie ist das Gebetsleben? Welche Formen gibt es davon? Hat man mit dem Gebet einen Kampf auszutragen? Zum Schluss des katholischen Katechismus wird ausführlich das Gebet des Herren, das “Vater Unser!” gebetet, erörtert, besprochen und dargelegt.

Im Anhang des Buches finden Sie ein ausführliches etwa hundert Seitiges Register mit den Buchquellen der zitierten Stellen.

Am Ende des Buches ist eine CD in den Einband aufgeklebt. Auf dieser CD befindet sich der Inhalt des Buches. Nach Worten, Wortstämmen, Wortgruppen kann schnell gesucht werden und gewünschte Stellen in Textdateiein des Benutzers und Lesers kopiert und bearbeitet werden.

Viel Vergnügen. Lebenswert.

Gebundene Ausgabe: 824 Seiten
Verlag: St. Benno; Auflage: 1 (September 2011)
ISBN-10: 3746215684: amazon