Christkönigs-Litanei

Die “Christus König Litanei” ist ein Wechselgebet in der Christus als König angerufen wird
Sein Reich möge kommen und er möge darin herrschen..
kathpedia

Die Litanei erhielt die kirchliche Druckerlaubnis in Buch: Ferdinand Holböck und Marie-Therese Isenegger, Novenensammlung, Klopft an! Es wird euch aufgetan!, Parvis-Verlag 1994 (3. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis, Salzburg den 17. August 1979, Jakob Mayr Weihbischof und Generalvikar. ISBN 3-907523-11-3). Diese wertvolle Novenen-Sammlung ist ev. nur noch über das Buchantiquariat verfügbar.

Deutscher Text
Herr, erbarme Dich unser, Christus, erbarme Dich unser, Herr, erbarme Dich unser,  Christus höre uns, Christus erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser. Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.
Heiligste Dreifaltigkeit, erbarme Dich unser.

Christus, König, Gott von Gott, Licht vom Licht, Ebenbild des ewigen Vaters, Dein Reich komme.
Christus, König, für den alles geschaffen ist. Christus, König, wahrer Gott und wahrer Mensch. Christus, König, höchster Gesetzesgeber. Christus, König, Quelle und Vorbild aller Heiligkeit. Christus, König, unser Weg, unsere Wahrheit, unser Leben. Christus, König, dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf  Erden. Christus, König, ewiger Hoherpriester  Herrscher über die Seelen. Christus, König der Schmerzen, mit Dornen gekrönt. Christus, König der Liebe, am Kreuz für uns gestorben. Christus, König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist. Christus, König, der du durch deine Eucharistie unter uns weilst. Christus, König, der du die Ehe zur Würde eines Sakramentes erhoben hast,  herrsche über die Familien. Christus, König, durch Deine Liebe mit Maria und Josef verbunden. Christus, König, du liebreicher Kinderfreund. Christus, König, dem alle Könige sich beugen müssen, herrsche über die Völker. Christus, König, dem alle Herrscher untertan sind. Christus, König, du Fürst des Friedens. Christus, König, dessen Reich ohne Ende sein wird. Christus, König der Herrlichkeit, lasse uns alle zu Dir kommen.

Schlussgebet
Herr Jesus Christus, wir huldigen Dir, dem König der Welt. Dir weihen wir das Wenige, das wir tun können. Wir wollen uns bemühen, Deine Ehre und den Triumph der heiligen Kirche zu fördern. Lasse alle Herzen Dein heiliges Königtum anerkennen.
Amen.