Syrien
Melchitischer Priester aus der Provinz al-Suway seit Sonntag vermisst
Quelle
Shahba Fides-Dienst, 16. Juli 2015
Seit vergangenem Sonntag werden der griechsich-melchitische Priester Antoine Boutros und sein Begleiter Said Al-Abdun vermisst, die auf dem Weg von Shahba nach Sama Hinadat waren, wo der Geistliche den Sonntagsgottesdienst feiern sollte. Dies berichten assyrische Menschenrechtsaktivisten. Die Umstände ihres Verschwindens sind derzeit unbekannt, doch es wird vermutet, dass es sich um eine Entführung handeln könnte.
Der 50jährige Priester der melchitischen Gemeinde in Shahba (50 km südöstlich von Damaskus), und für sein karitatives und humanitäres Engagement in der Provinz Suwayada bekannt, wobei er auch als Mittler zwischen den sich gegenseitig bekämpfenden Fraktionen tätig war.
Am vergangenen 4. Juli war in Yacoubieh (Provinz Idlib, Distrikt Jisr al-Chougour) der Franziskanerpater Dhiya Azziz von der Kustodie der Franziskaner im Heiligen Land verschleppt (vgl. Fides 7/7/2015). Der Franziskanerpater war Opfer der zahlreichen in der Region agierenden Entführerbanden geworden. Er wurde am 10. Juli aus den Händen der Entführer befreit. (GV)
Schreibe einen Kommentar