Patriarch von Jerusalem kündigt Fast- und Gebetstag an

Anlass ist der erste Jahrestag der Terrorangriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober

Pizzaballa: Kirche wird Probleme im Heiligen Land nicht lösen | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Kardinal Pizzaballa: “Nach Jahren des interreligiösen Dialogs verstehen wir einander nicht” (catholicnewsagency.com)
Heiliges Land: “Religiöse Führer müssen sich zu Wort melden” – Vatican News
Papst Franziskus: “Eskalation im Libanon stoppen!“”- Vatican News
D: Bischöfe fordern Waffenstillstand im Nahen Osten – Vatican News
Patriarch Pizzaballa

25.09.2024

Regina Einig

Der Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, hat am Mittwoch in Fulda einen Fast- und Gebetstag für das Lateinische Patriarchat von Jerusalem angekündigt. Den ersten Jahrestag der Terrorangriffe der Hamas auf Israel – 7. Oktober – sagte der Erzbischof vor Journalisten.

Die Menschen sollten auch an ihre eigene Bekehrung denken und sich nicht der Bitterkeit und dem Hass überlassen. Der Patriarch, der zu Gast bei der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe war, wird den Fast- und Gebetstag in dieser Woche offiziell in einem Hirtenbrief ankündigen.

Der 7. Oktober sei ein Wendepunkt gewesen. Auch die christlichen Gemeinschaften und Kirchen seien davon tief gezeichnet. Aus seiner Sicht sei es notwendig, dass sich künftig nicht nur die führenden Repräsentanten der Christen träfen. Auch die Gläubigen bräuchten Räume, um sich zu begegnen und den Dialog zu pflegen.

Der Patriarch bekräftigte seine Hoffnung auf ein baldiges Ende des Konflikts im Heiligen Land. Wörtlich erklärte er: “Ich hoffe, dass dieser Alptraum bis Weihnachten vorbei ist”. Ob im Dezember Pilger an die heiligen Stätten reisen könnten hänge vom weiteren Verlauf des Konflikts ab. Er hoffe, dass der Siedepunkt der Krise überwunden sei, erklärte Erzbischof Pizzaballa und fügte hinzu: “Doch das haben wir den letzten Jahren schon mehrfach gesagt”.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren